Zeitsparer-News: Hilft bei der Suche nach dem passenden Stipendium: www.mystipendium.de

Juli 13th, 2011 von Anita

04.07.2011: Das Studium will irgendwie finanziert werden: Neben Jobs, Hilfe durch die Eltern oder (bezahlte) Praktika spielen für die Studienfinanzierung auch Stipendien eine wichtige Rolle. Doch einen umfassenden Überblick über alle potentiellen Fördermöglichkeiten zu bekommen, ist allerdings nicht so einfach, da viele der etwa 1.200 Stiftungen so klein sind, dass sie häufig nicht einmal eine eigene Website besitzen. Für diesen Missstand möchten die Betreiber des neuen Portals „mystipendium“ nun Abhilfe schaffen und haben alle Stipendien auf einen Blick.

Quellen: www.mystipendium.de

 

 

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | 5 Kommentare »

Zeitsparer-News: An den Unis liegen die Nerven blank

Juli 12th, 2011 von Anita

04.07.2011: Macht die Uni krank? Die Techniker Krankenkasse (TK) sagt: Ja. Der größte Anteil der an Hochschüler verschriebenen Medikamente entfällt auf Präparate zur Behandlung des Nervensystems. Allein in den letzten vier Jahren wurde ein Anstieg des verschriebenen Volumens von 54% verzeichnet. Psychopharmaka und Co. Machen somit ein Fünftel aller verschriebenen Medikamente aus. Bei den gleichaltrigen Beschäftigten entfallen nur knapp 14% der Arzneien auf diese Gruppe, die aber auch hier inzwischen den größten Anteil ausmacht. Nicht nur das Arzneimittelvolumen, sondern auch der Anteil der medikamentös behandelten Studierenden sei gestiegen. Eine erhebliche Zunahme gibt es hier insbesondere bei Medikamenten zur Behandlung von Depressionen. Der mit Antidepressiva behandelte Anteil der Studierenden stieg seit 2006 um mehr als 40%.

Meinung: Ein Schelm, der dabei an die Bologna-Reform als Ursache denkt.

 

Quellen: TK Gesundheitsreport 2011: So krank ist Deutschland
URL: http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/346642/Datei/61744/Medienservice-Juli-2011-krankes-Deutschland.pdf
Spiegel Online / Welt Online

 

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Zeitsparer-News: Was ist mit der Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung los?

Juli 12th, 2011 von Anita

28.06.2011: Chancengleichheit im Schneckentempo: Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) legt „Fünfzehnte Fortschreibung des Datenmaterials (2009/2010) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen“ vor. Daraus geht hervor: Der Anteil von Frauen steigt in Wissenschaft und Forschung auf den verschiedenen Qualifikationsstufen und beruflichen Positionen zwar kontinuierlich, aber langsam. So gab es im Berichtszeitraum (2009/2010) in Deutschland 7.162 Professorinnen, was nur einem Frauenanteil von 18,0 %  entspricht. Eine angemessenen Repräsentanz von Frauen auf allen Ebenen der Wissenschaft, insbesondere in Leitungspositionen ist, trotz vieler Verbesserungsversuche, also bei weitem nicht erreicht.

 

Quellen:  Gemeinsame Wissenschaftskonferenz Heft 22

URL: http://www.gwk-bonn.de/fileadmin/Papers/GWK-Heft-22-Chancengleichheit.pdf

 

 

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Zeitsparer-News: Überleben im Technikstudium

Juli 11th, 2011 von Anita

26.06.2011: Die Zahlen sind deprimierend: Nur jeder zweite Student in Mathe, Naturwissenschaften, Informatik, Technik und den Ingenieursfächern schafft den Abschluss: Der Rest bricht ab oder wechselt das Fach. Laut Hochschul-Informations-Systems (HIS), die die Untersuchung  vorgelegt hat, sind die Studenten selbst schuld – sie sind schlichtweg zu schlecht über den Studiengang informiert. Dabei lohnt es sich, gerade diese Studienfächer erfolgreich abzuschließen – der hohen Nachfrage wegen.

 

Mit ein paar goldenen Regeln sehen die Erfolgsaussichten für einen Abschluss rosiger aus:


1.      Informieren geht über Studieren: Studienordnung, Vorlesungsverzeichnis und der Stundenplan im ersten Semester sind für Studienanfänger Pflichtlektüren, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.

 

2.      Die Überzeugten starten durch: Bewusst für das Studium entscheiden. Nur so kann man Rückschläge besser verkraften und es fällt leichter dranzubleiben und für sein Vorhaben zu kämpfen.

 

3.      Vor Beginn des Studiums Hilfsangebote nutzen: Vorgespräche, Selbsteinschätzungstests und Vorkurs helfen bei der realistischen Planung.

 

4.      Kontrollsätze beantworten: Ein Ja als Antwort bedeutet eher Nein zum Technikstudium:

- Ich sage von mir selbst, ich möchte gemütlich studieren.

- Wochenarbeitszeiten von mindestens 35 Stunden sind mir zu viel.

- Im Mathe-Grundkurs habe ich einen Vierer.

- Im Mathe-Grundkurs habe ich einen schlechten Dreier.

- Ich kann mit Rückschlägen nicht umgehen, und stecke schnell den Kopf in den Sand.

 

Und das Gute zum Schluss: Wer nur die ersten beiden Jahre überlebt, der schafft es auch bis zum Schluss. Und dem ist ein guter Job so gut wie sicher.

 

Quellen: http://www.his.de / Spiegel Online

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Zeitsparer-News: Der Blick über den nationalen Tellerrand

Juli 11th, 2011 von Anita

20.06.2011: EUROSTUDENT IV-Bericht erschienen: Dieser bildet den Abschluss der vierten Runde des EUROSTUDENT-Projekts, mit dem seit der zweiten Hälfte der 1990er Jahre Schlüsseldaten zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden in Europa erhoben werden. Auf welchen Wegen gelangen Studis an die Hochschulen? Wer sind diese Studierenden? Wie finanzieren sie sich, wie wohnen sie? Unter welchen Bedingungen studieren sie? Wer geht ins Ausland, wer nicht? Aktuelle Antworten auf diese Fragen bietet für 25 europäische Länder der EUROSTUDENT IV-Bericht, der auf einer Konferenz des Projekts in Kopenhagen vor Forschern, Hochschulpolitikern und Studierenden präsentiert wurde. Anhand der gesammelten Daten sollen die Studienbedingungen verbessert werden.

 

Besonders augenscheinlich sei dabei die Heterogenität der Studierenden in Europa, die als eine der wichtigsten Herausforderungen für die Hochschulen und die Hochschulpolitik in der Zukunft gilt.

 

So ist in Norwegen z.B. ein gutes Drittel der Studierenden über 30 Jahre oder älter. Im Vergleich dazu hat Deutschland einen niedrigen Anteil von Studierenden, die 30 Jahre und älter sind. Initiativen, die den Zugang zur Hochschule für ältere Studierende erleichtern, die häufig auf alternativen Wegen an die Hochschule gelangen, könnten somit auch einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit leisten, da diese häufig zu niedrigen sozialen Herkunftsgruppen zählen.

 

Der internationale Vergleich zeigt einmal mehr die soziale Selektivität des deutschen Hochschulsystems, in dem Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern deutlich unterrepräsentiert sind. Anders die Situation in der Schweiz und den Niederlanden: Hier gibt es kaum sozialgruppenspezifische Unterschiede in der hochschulischen Bildungsbeteiligung.

Schlechtere Chancen haben Studierende aus bildungsfernen Schichten auch mit Blick auf die Auslandsmobilität. Sie gehen nicht nur seltener ins Ausland und planen auch seltener, dies zu tun, sondern sind darüber hinaus in stärkerem Maße mit Hindernissen und hemmenden Faktoren bei der Planung und Durchführung von Auslandsaufenthalten konfrontiert.

Für diejenigen Studierenden, die sich gegen ein Auslandsstudium entscheiden, ist die erwartete finanzielle Mehrbelastung der Haupthindernisgrund. Lediglich in den skandinavischen Ländern wird ein anderes Hindernis häufiger als Grund gegen einen Studienaufenthalt im Ausland angeführt: Die hierzu erforderliche Trennung von Familie und Freunden. Von deutschen Studierenden wird des Weiteren relativ häufig auf den befürchteten Zeitverlust als Argument gegen ein Auslandsstudium verwiesen. Der Zugang zu Informationen über Auslandsaufenthalte stellt für sie hingegen kein wesentliches Problem dar.

 

Quellen: http://www.eurostudent.eu / Spiegel Online

 

 

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Zeitsparer-News: Neue App: Speisekarte to go

Juli 10th, 2011 von Anita

16.06.2011: Die Speiseplan-App Mensapilot ist seit kurzem für das iPhone erhältlich: Damit sollen Studenten sehen, was es gerade in der Mensa gibt – und wie es schmeckt. Derzeit bietet sie noch die Speisepläne in Berlin, Bielefeld, Dortmund und Marburg – weitere sollen hinzukommen. Dazu sind die Entwickler aber auf die Mithilfe der Studierenden angewiesen und bitten, eigene Crawler für die Mensa-Speisepläne einzureichen. Die wenigsten Mensen bieten Informationen zu ihren Menüs als Datenfeed an, deshalb müssen sie von den Mensa-Webseiten ausgelesen werden. Bisher bieten nur wenige Studentenwerke eigene Apps an und vor allem – ohne Bewertungsfunktion. Zudem soll es in Zukunft möglich sein, sich über die Mensapilot-App mittels Push-Nachrichten zu verabreden und dabei gleich vorzuschlagen, was man essen könnte.

Meinung: Auf jeden Fall die Bewertung „Schmeckt doch alles gleich“ einrichten.

 

Quellen: http://www.mensapilot.de / http://www.golem.de

 

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | 3 Kommentare »

Zeitsparer-News: Mediziner am erfolgreichsten

Juli 10th, 2011 von Anita

16.06.2011: 95 %  der Medizinstudenten schließen ihr Studium erfolgreich ab: Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) haben diese bis zum Prüfungsjahr 2009 seit dem Studienbeginn 2000 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Auch in den Fächergruppen Veterinärmedizin mit einer Erfolgsquote von 89%, Kunst/Kunstwissenschaften mit 87% und Sport mit 82% waren die Studis erfolgreich. Gemeinsamkeit dieser Fächergruppen: Studiengänge mit starken Zulassungsbeschränkungen, wie einem Numerus Clausus oder einer Begabtenprüfung.

 

Quellen: Statistisches Bundesamt „Bildung und Kultur“

URL:http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/BildungForschungKultur/Hochschulen/Erfolgsquoten5213001097004,property=file.pdf

http://www.destatis.de

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Zeitsparer-News: 224 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Juli 9th, 2011 von Anita

16.06.2011: Im Jahr 2009 hat die Bundesrepublik Deutschland 224 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben: Während 2009 die Wirtschaftsleistung krisenbedingt gegenüber dem Vorjahr nominal um 3,4% zurückgegangen war, wurden nach Analysen des Statistischem Bundesamt (Destatis), begünstigt durch das Zukunftsinvestitionsgesetz und andere Sonderprogramme die Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft um 4,6% erhöht. Sie entsprachen 9,3% des Bruttoinlandsprodukts. Im Jahr 2008 hatte der Anteil noch bei 8,6% gelegen (214,2 Milliarden Euro).

 

Quellen: Statistisches Bundesamt „Bildung und Kultur“

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Zeitsparer-Fokus: Dislike Summer!

Juli 9th, 2011 von Anita

Zuviel Sonne ist auch nicht OK.

 

Es gibt Sachen, die sind einfach nicht so mein Ding. Königsberger Klopse zum Beispiel. Allein der Anblick ihrer weißen, wabbeligen Gestalt lässt es mir kalt den Rücken hinunterlaufen. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich noch nicht mal in einem Raum mit ihnen aufhalten. Oder Pärchenabende mit Uni-Bekannten meines Freundes, die mittlerweile so witzig und interessant sind wie ein Stück Pappe. Früher waren sie supi, jetzt haben sie beschlossen spießig und alt zu werden. Ich wünsche mir jedes Mal eine riesengroße Flasche Chloroform, aber sie passen auf unseren Hund auf, also Augen zu und durch. Seit ein paar Jahren gehört – wieso auch immer – der Sommer zu diesen ungeliebten Sachen.

 

Früher liebte ich ihn und konnte die Hitze gar nicht abwarten. Jetzt ist mir einfach viel zu warm. Kann es mir jemand verdenken? Seitdem ich studiere, hat der Sommer nur in der Vorlesungszeit stattgefunden, während es dann im August megakalt und regnerisch war. Das heißt, zusammengepfercht mit nicht immer auf die Körperpflege achtenden Sozi-Studenten in einem Raum sein, der sich den ganzen Tag aufgeheizt hat. Von 8 bis 20 Uhr schwitzen und dann klebrig in der Bahn weiterschwitzen, während sich jemand dazu entschlossen hat ein Mettbrötchen zu essen und dann ein Salamibrot hinterher zu schieben.

 

Sommer

 

Über die bevorstehende Hitze kann ich mich also gar nicht freuen. Und ich kriege innerhalb von drei Sekunden einen Sonnenbrand. Es ist der Schneewittchen-Effekt. Menschen mit Haaren schwarz wie Ebenholz und Haut so weiß wie Schnee haben’s nicht nur in Märchen nicht leicht. Während meine Freundinnen den ganzen Tag in der Sonne liegen können, muss ich mich in den Schatten verkriechen um dann trotzdem Sonnenbrand zu kriegen. Zumindest tröste ich mich mit der Vorstellung, später einmal keine sonnengegerbte Lederhaut zu bekommen, wie die unzähligen älteren Frauen, die ich früher im Familienurlaub auf Sylt oder der Cote d’Azur bestaunen durfte. Ok, möglicherweise hat zu meiner Sonnenbrandphobie die Tatsache beigetragen, dass mein Vater es witzig fand mir zu erzählen, dass aus der Haut solcher Frauen die braunen Louis Vuitton Handtaschen gemacht würden. Als Kind hatte ich wahnsinnig Mitleid mit ihnen.

Anders als meine Freundinnen genieße ich also das schlechte Wetter und feiere heimlich, wenn andere sich aufregen. Und ich weiß, es gibt euch Menschen da draußen, die mit mir feiern.

 

Hier noch ein paar Tipps gegen Hitze:

 

  1. Viel trinken, leicht essen – ist klar.
  2. Kein Bier vor vier – Alkohol erweitert die durch die hohen Temperaturen sowieso schon weit gestellten Gefäße noch mehr.
  3. Siesta! – Mittagspause verlängern und einfach Siesta halten. Fällt Studis nicht schwer.
  4. Kaltes Händchen – Täusche eine niedrigere Temperatur vor, indem du über deine Handgelenke kaltes Wasser laufen lässt. Dein Organismus reagiert prompt auf den unerwarteten Kältereiz und verengt seine Blutgefäße. Klappt übrigens auch mit einem Fußbad oder Wechselduschen.
  5. Klamotten einfrieren – Leg deine Kleidung über Nacht in die Tiefkühltruhe und zieh sie am nächsten Morgen an. Superkalt und erfrischend. Abends das Gleiche mit dem Pyjama. Wem das zu kalt ist, kann es erstmal mit der Unterbuxe versuchen.
  6. Frische Luft – Kauf dir einen USB-Ventilator und schließ ihn an dein Notebook oder deinen Tablett an. Gibt’s übrigens auch fürs Smartphone.
  7. Folge der Klimaanlage – In gut klimatisierten Einkaufshäusern kann man Stunden in frischer Atmosphäre verbringen. Kultur statt Konsum? Auch in kühlen Museumsräumen kann man Erfrischung finden.

Lustiger Link: http://www.fail.to/watch/1931-zu-viel-selbstbraeuner-fail

 

 

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | 3 Kommentare »

Zeitsparer-News: Immer mehr Studis wollen ins Ausland

Juli 9th, 2011 von Anita

06.06.2011: Zahl der Erasmus-Stipendien gegenüber Vorjahr um 7,4 Prozent gestiegen: Mehr Studierende als je zuvor erhalten ein EU-Stipendium für ein Studium oder ein Praktikum im Ausland. Über 213.000 Studierende haben im Laufe des akademischen Jahres 2009/10 ein Erasmus-Stipendium für ein Studium oder ein Praktikum im Ausland erhalten – eine neue Rekordzahl. Damit ist Erasmus das weltweit erfolgreichste Studentenaustauschprogramm. Falls die derzeitigen Trends anhalten, wird die EU ihr Ziel erreichen, seit dem Beginn des Programms im Jahr 1987 bis 2012/13 drei Millionen europäische Studierende finanziell zu unterstützen. Die drei beliebtesten Zielländer für Studierenden in 2009/10 waren Spanien, Frankreich und das Vereinigte Königreich. Spanien schickte die meisten Studierenden ins Ausland, gefolgt von Frankreich und Deutschland. Im betreffenden Jahr waren 61 % der Erasmus-Studierenden Frauen. 2009/10 hat die EU 415 Mio. € in das Erasmus‑Programm investiert.

 

Quellen: http://europa.eu / http://bildungsklick.de / http://www.his.de

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »