Gebührenboykott? – Die Studiengebühren sind überfällig (13. Juli 2009)

Juli 14th, 2009 von hans

boykottfly-kl1



  • Am Kölner Campus gerade allgegenwärtig, die Initiative Studiengebühren-Boykott. Ihr Ziel, 25% der Studierenden sollen ihren Gebühren zunächst auf ein Treuhandkonto überweisen. Die Politik- und Uni-Führung soll dadurch gezwungen werden, auf eine Exmatrikulation der Verweigerer zu verzichten und die Studiengebühren schließlich zu überdenken.
  • An der Uni Köln haben nach neuesten Infos 452 Studis mitgemacht. Nicht annährend genug, aber immerhin, damit könnte man schon einen Hörsaal füllen. Der Treuhänder wird jetzt wohl die 452 boykottierten Studiengebühren-Beträge notgedrungen bereits an die Unikasse überwiesen haben. Auch die Boykott-Initiative stärkt die politische Forderung nach einer Studiengebühren – Rereform.
  • Ihr solltet eure Gebühren inzwischen natürlich auch überwiesen haben. Falls noch nicht, normalerweise gewährt das Sekretarität noch ein paar Tage Schonfrist, bevor Mahngebühren fällig werden…

Fazit der Zeitsparer-News:Die Studentenbasis zeigt jetzt auf vielerlei Weise ihren politischen Einfluss. Doch bedarf es vielleicht immer noch eines “Otto Obamas”, um die vielen Lager und Ideen zu einen.

Wenn ihr unsere Zeitsparer-News gut findet oder eine andere Meinung vertretet, könnt ihr die News jeweils gerne unter den Artikeln kommentieren

Geschrieben in Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

StudiVZ-Wahlzentrale und Piratenpartei

Juli 14th, 2009 von hans

studivz_kl StudiVZ Wahlzentrale: Politische Einflussnahme bewirkt Chancengleichheit? (Stand 14. Juli)

  • Studivz folgt dem Facebook-Vorbild auch in Sachen Politik: Es macht sich durch “Wahlzentrale” unverzichtbar für die Parteien. 93.300 Profile wurden bereits den Partein zugeordnet.
  • Die Sympathien sind gleichverteilt: Union, SPD, FDP, Grüne und Piraten vereinen ungefähr gleich viele Stimmen, nur die Linkspartei ist abgeschlagen. StudiVZ pusht die kleinen Parteien.

piratenpartei_klStudiVZ: Piratenpartei jetzt aufgenommen (30. Juni 09)


  • Die größte deutsche Online-Community Studivz nimmt nach einer Nutzerbefragung die Piraten-Partei in die “Wahlzentrale” auf.
  • Die Piratenpartei überholt jetzt die etablierten Parteien im Studivz, sie ist zurzeit mit rund 19.000 Anhängern führend.
  • Unsere Meinung: Die Piratenpartei ist eine “Problem-Hinweis-Partei” -> Die kritisierten Probleme wie z.B. Internetzensur, veraltetes Urheberrecht, Monopolismus, Lobbyismus werden von den etablierten Parteien nicht zufriedenstellend gelöst.
  • Aber die Lösungsvorschlage der Piratenpartei erscheinen teilweise populistisch. So missachtet z.B. das “Recht auf Privatkopie” völlig den Wert der Herstellung von immatriellen Gütern. Die Piraten-Forderung ist zu relativieren: Wir brauchen eine zeitgemäße, faire Vergütung von Urhebern. Dann entstehen auch mehr neue Werke, wie z.B. beim Projekt UNIDOG.


Geschrieben in Webrecherchen für Studis | 1 Kommentar »

Ergebnisse des nationalen Bildungsstreik (17. Juni 09)

Juli 14th, 2009 von hans

Nationaler Bildungsstreik

  • Zwischen ”über 100.000″ und 273.480 Studenten und Schüler protestierten (je nach Quelle) am 17. Juni für ein neues Bildungssystem.
  • Unterstützt wurde der Bildungsstreik von ASTA, Fachschaften und eher linken Organisationen von Attac über Jusus, Grüne bis hin zur Linksjugend.
  • Das Hauptziel: “Diskussion zur Zukunft des Bildungssystems”  -> wurde medial erreicht.
  • Politische Forderungen des Bildungsstreiks: Abschaffung von Bachelor / Master und Studiengebühren -> bleiben bislang von den politischen Entscheidern ungehört
  • Unsere Meinung: Die Forderungen sind zu radikal, um in der Politik Gehör zu finden. Bachelor / Master kommen von außen in die deutsche Politik, sind europäisches Phänomen und international anerkennt. Daher erscheint leider nur die Art der Umsetzung diskutabel.

Geschrieben in Webrecherchen für Studis | 1 Kommentar »

Zeitsparer-News

Juli 14th, 2009 von hans

Im UNIDOG-E-Mail-Journal bieten wir euch ab sofort was neues, kleines, praktisches, das wir uns selbst als Studenten immer gewünscht hätten – die “Zeitsparer-News”.

In den Zeitsparer-News fasst die UNIDOG-Redaktion in maximal 15 Bullets kompakt zusammen, was sich wirklich geändert hat im Hochschul- und Studienalltag. Zeitung, Internet-Recherche etc. könnt ihr euch also demnächst auch sparen… konzentriert euch lieber – gerade jetzt – auf den Klausurstoff! ;-)

Die nachfolgenden Artikel gehören alle zu den Zeitsparer-News, sie werden einzeln publiziert, damit ihr jeweils zu den einzelnen Themen Kommentare abgeben könnt.

Die Zeitsparer-News beziehen sich immer auf die vergangenen 33 Tage und sollen in Abständen von maximal 30 Tagen erscheinen. Wenn ihr die Zeitsparer-News regelmäßig lesen wollt, registriert euch einfach unverbindlich und kostenlos bei www.unidog.de – dann bekommt ihr die Zeitsparer-News für Studis – monatlich frei Haus :-) .

Geschrieben in Webrecherchen für Studis | 1 Kommentar »

Dokument-Typen

Juli 11th, 2009 von hans

Was für Formen von Lernhilfen gibt es überhaupt?

Mit dieser Frage haben wir uns auf www.unidoc.info auseinander gesetzt.

Dort finden auch Studis, die das Projekt UNIDOG gerade erst kennenlernen, Orientierung was für Dokumente man alles über www.unidog.de publizieren kann. Und, welche Voraussetzungen man für eine Semester-Zusammenfassung, Mitschrift, Lösung repräsentativer Klausuraufgaben oder Hausarbeit jeweils erfüllen muss…

Viel Spaß bei der Lektüre – und vergesst zum Semesterende nicht, eure aktuellen Klausurhilfen über www.unidog.de fair zu teilen…


Geschrieben in Allgemein, UNIDOG-Beta - Metadiskussionen | Keine Kommentare »

Lernhilfe = Unidoc ?

Juli 11th, 2009 von hg.herrmann

Liebe Studis,

manchmal gibt es ja Missverständnisse. Z.B. gibt es Studis, die glauben, dass das Projekt UNIDOG irgendetwas mit Doktor oder Doctorandus oder Document zu tun hat.

Diese hilfesuchenden Studenten suchen dann nach “Unidoc” oder “Unidok” auf Google. Das ist natürlich Quatsch. Das Projekt UNIDOG (eingetrage Marke) heißt Unidog wie “Uni” und “Hund”. “Uni” ist der “Hund”, der die Zusammenfassungen, Mitschriften und andere Lernhilfen zu den Studenten bringt, die sie gerade am dringendsten brauchen.

Uni-dog bringt Unidocs ;-)

Uni-dog bringt Unidocs ;-)

Und unser “Uni-Dog” sorgt über www.unidog.de dafür, dass ihr euren Klausurstoff effektiv und schnell tauschen, handeln und besonders wiederfinden könnt.

Wie wir auf den Namen kommen und warum wir nicht Unidoc als Bezeichnung für unser Projekt verwenden, könnt ihr noch mal hier nachlesen:  http://www.unidoc.info

Geschrieben in Allgemein, UNIDOG-Beta - Metadiskussionen | Keine Kommentare »