Ergebnisse des nationalen Bildungsstreik (17. Juni 09)

Juli 14th, 2009 von hans

Nationaler Bildungsstreik

  • Zwischen ”über 100.000″ und 273.480 Studenten und Schüler protestierten (je nach Quelle) am 17. Juni für ein neues Bildungssystem.
  • Unterstützt wurde der Bildungsstreik von ASTA, Fachschaften und eher linken Organisationen von Attac über Jusus, Grüne bis hin zur Linksjugend.
  • Das Hauptziel: “Diskussion zur Zukunft des Bildungssystems”  -> wurde medial erreicht.
  • Politische Forderungen des Bildungsstreiks: Abschaffung von Bachelor / Master und Studiengebühren -> bleiben bislang von den politischen Entscheidern ungehört
  • Unsere Meinung: Die Forderungen sind zu radikal, um in der Politik Gehör zu finden. Bachelor / Master kommen von außen in die deutsche Politik, sind europäisches Phänomen und international anerkennt. Daher erscheint leider nur die Art der Umsetzung diskutabel.

Geschrieben in Webrecherchen für Studis | 1 Kommentar »

1 Kommentar

  1. UNIDOG Blog - Klausurstoff von Studis für Studis » Blog Archi » Änderungen bei Bachelor und Master Sagt:

    [...] Schwächen der Bologna-Reform sowie auf die Forderungen von Studenten, die im Sommer im Rahmen des Bildungsstreiks gegen überladene Lehrpläne, Prüfungssstress und Studiengebühren protestiert hatten. Maßnahmen [...]

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.