Studis und Crowdsourcing – bitte hilf Adrian bei seiner Bachelorarbeit!

Juni 16th, 2009 von hg.herrmann

 

Bitte um Beteiligung bei einer Umfrage zu den

Erfolgsfaktoren und Optimierungspotentialen von Crowdsourcing-Plattformen

 

Heute hat mich Adrian Hensen kontaktiert und mich gebeten, auf seine Umfrage zu den Erfolgsfaktoren und Optimierungspotentialen von Crowdsourcing-Plattformen hinzuweisen.

 

Adrian ist Wirtschaftspsychologie-Student an der Hochschule Fresenius in Köln und schreibt zurzeit seine Bachelor Arbeit über das Thema Crowdsourcing (Crowdsourcing ist ein Phänomen des Web 2.0  – und beschreibt die Aufteilung von wertschaffenden Prozessen an eine große Gemeinschaft sich beteiligender Konsumenten – so sind z.B. die großen Social-Networks wie Studivz, Facebook und Xing aus meiner persönlichen Sicht auch Crowdsourcing-Seiten, im engeren Sinne aber auf jeden Fall Wikipedia, lycosIQ, designenlassen.de oder eben das Projekt UNIDOG) Der Vorteil für die Konsumenten: Crowdsourcing-Seiten können entweder ihre Crowdproduzenten fair entlohnen (UNIDOG) oder aber ihr Angebot allen Nutzern mehr oder minder kostenlos anbieten (Studivz, Wikipedia). Im Rahmen seiner Arbeit möchte Adrian untersuchen, was Usern von Crowdsourcing-Seiten besonders wichtig ist und wo eventuell Optimierungspotentiale zu sehen sind. Im Klartext: Was müssen solche Web2.0-Seiten tun, damit sich mehr von Euch Studis beteiligen??

 

Zielgruppe der Umfrage sind u.a. Studis, die sich schon an Crowdsourcing-Aktionen beteiligt haben (also z.B. schon bei Wikipedia oder UNIDOG publiziert oder aber bei StudiVZ ihr Profil vollständig ausgefüllt haben…). Es dauert ca. 5 – 10 Minuten, sich an der Umfrage zu beteiligen.

 

Wenn ihr ein bisschen Zeit übrig habt, um den Fragebogen auszufüllen, würdet ihr Adrian sehr helfen! Er braucht noch 40 weitere Teilnehmer, um aufs nächste Signifkanzniveau zu kommen…

 

Den Fragebogen findet ihr unter dem folgenden Link:

 

http://ww3.unipark.de/uc/K_EFF_Hensen_test/8fbe/

 

Vielen Dank für eure Unterstützung – getreu dem Motto: Von Studis für Studis…

Geschrieben in Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Kölner Studis aufgepasst: Studiengebühren werden verlost

Juni 15th, 2009 von hg.herrmann

Das ist  schon unglaublich, was ein kleiner Kölner Amateur-Fußballverein aus der Kreisliga A alles auf die Beine stellen kann. Und deswegen unterstützen wir auch die Benefiz-Verlosung vom SC Germania Nippes.

Kölner Studis können sich dabei gaanz ohne Arbeit ihre Studiengebühren zurückholen.
Denn der SC Germania Nippes verlost 20 x Studiengebühren inkl. Semesterbeiträge (und das ist ja mittlerweile scheibenkleister viel Geld). Eure Erfolgschancen bei 8.000 Losen stehen immerhin400:1 und damit millionenfach besser als bei einer staatlich organisierten Lotterie!

Die Erlöse aus der Verlosung werden in wohltätige Zwecke investiert (das wird notariell überwacht). Germania Nippes ist ein kleiner multikultureller, generationsübergreifender Fußballverein mit viel fußballerischem und gesellschaftlichem Engagement für das Veedel im Nord-Westen von Köln. Neben der 1. Mannschaft  und der 2. Mannschaft kicken ab der neuen Saison über 90 Kinder in sechs Jugendmannschaften. In der Jugendarbeit steht neben den Grundtechniken und Taktiken die positive und disziplinierte Kommunikation untereinander auf dem Feld und Privat im Vordergrund. Fußball ist ein Gemeinschaftsspiel – und die Gemeinschaft Germania Nippes hilft: bei der Jobsuche und sonstigen Herausforderungen des Alltags. Im Nord-Westen von Köln entsteht ein Fußballverein mit sportlichen Ambitionen und gesellschaftlichem Engagement. Mit dem Gewinnspiel legt der Verein einen Grundstein für die Zukunft.

Die Lose kriegt ihr für 5 € ab 17.06.2009 – nur in Köln – unten stehen die Verkaufsstellen. Solltet ihr außerhalb von Köln Interesse haben, wendet euch am besten direkt an den Verein, der uns diese Meldung zu seiner Verlosung freundlicherweise hat zukommen lassen…http://www.germania-nippes.de/lotterie/lotterie.html wär doch klasse, wenn das dadurch sogar überregional klappt. Und so wirklich super schnell 8.000 Studis mit gutem Grund auf die Erstattung ihrer Studiengebühren hoffen können…

Verkaufsstellen der Lose:

- Kiosk, Albertus-Magnus-Platz, Köln
- Asta-Café, Universitätsstraße 16b, Köln
- Universitätsbuchhandlung Witsch + Behrendt, Universitätsstr. 18, Köln
- Lehmanns Fachbuchhandlung, Universitätsstrasse 20, Köln
- MeinBild, Ludwigstrasse 1 (direkt hinter SportScheck, Schildergasse), Köln-Innenstadt
- Roon Corner, Rathenauplatz 1, Köln-Neustadt-Süd
- Pizzeria San Calogero, Blumenthalstr. 73, Köln-Nippes
- Postfactory GmbH, Vitalistr. 312b, Köln-Müngersdorf
- Sport und Buch, Olypmiaweg 1, Köln-Müngersdorf
- Asta der Deutschen Sporthochschule, Köln-Müngersdorf

Geschrieben in Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

UNIDOG-Partner: Studidoo

Juni 3rd, 2009 von hg.herrmann

Schon lange dabei, aber noch nicht ausführlich vorgestellt: Studidoo – das persönliche Web 2.0-Netzwerk für Studentenjobs und Karrierevorbereitung

Wir probieren da heute mal was neues, wir lassen eine der Gründerinnen  für sich sprechen, hier der ganze Gastbeitrag von Sarah Steinwachs:

Sarah Steinwachs von Studidoo“Studiengebühren, Mieten, Telefonrechnung, Freizeitgestaltung…
Fast jeder Studi muss heutzutage Geld nebenbei verdienen. Und wenn am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig ist, sucht man sich schleunigst einen Job – egal was… Hauptsache es bringt ein bisschen Geld. Spaß an der Arbeit und Relevanz für die berufliche Laufbahn bleiben dabei meistens auf der Strecke.

So findet man Informatik-Studenten am Fließband in der Fabrik, Lehramtsstudentinnen nachts beim Kellnern in der Disco oder BWL-Studis in der Spülküche.

Wir haben uns gefragt: Muss das wirklich sein? Studenten können doch viel mehr als das…

Daher haben wir www.studidoo.de gegründet. Der Grundgedanke: ein studentisches Dienstleistungsportal, bei dem Studis als selbständige Dienstleister auftreten und Aufträge und Projekte für Privatpersonen und Unternehmen ausführen.

So kann der Informatik-Student Homepages programmieren, die Lehramtsstudentin Nachhilfe oder Erwachsenenunterricht geben und der BWL-Student Beratungsdienste für kleine Unternehmen anbieten. Dies lässt sich auf viele weitere Studienfächer ausweiten…

Um aber allen Studis den passenden Job für jedes Semester bieten zu können, haben wir diesen Grundgedanken letztlich zum „job-technischen Rundum-Sorglos-Paket“ für junge Akademiker ausgeweitet. So werden (neben Auftragsarbeiten) nun auch Praktika, Nebenjobs und Einstiegspositionen auf studidoo.de angeboten und nachgefragt.

Drum herum dienen Forum und Nachrichtendienst dem Austausch mit Kommilitonen und Arbeitgebern.

Und so findest du deinen Wunschjob: registriere dich auf www.studidoo.de, lege ein aussagekräftiges Profil an, inseriere konkrete Jobgesuche oder Dienstleistungsangebote und geh auf die Suche nach attraktiven Arbeitgebern oder interessanten Auftraggebern. Über persönliche Nachrichten kannst du dich direkt über studidoo.de bewerben.

Für dich als Studi ist die Nutzung von “www.studidoo.de natürlich völlig kostenlos.

Egal, ob Nebenjob, Werkstudentenjob, Traineeship oder neue Aufträge, bei uns findest du alles…

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen und Finden wünscht

Sarah Steinwachs
Gründerin Studidoo”

Na, neugierig?

Studidoo ist für Studis zu 100% kostenlos, nach 3 Min Registrierung seid ihr drin – im “job-technisch- rundum-Sorglos-Paket”.

Geschrieben in UNIDOG-Partner | Keine Kommentare »