Studis und Crowdsourcing – bitte hilf Adrian bei seiner Bachelorarbeit!

Juni 16th, 2009 von hg.herrmann

 

Bitte um Beteiligung bei einer Umfrage zu den

Erfolgsfaktoren und Optimierungspotentialen von Crowdsourcing-Plattformen

 

Heute hat mich Adrian Hensen kontaktiert und mich gebeten, auf seine Umfrage zu den Erfolgsfaktoren und Optimierungspotentialen von Crowdsourcing-Plattformen hinzuweisen.

 

Adrian ist Wirtschaftspsychologie-Student an der Hochschule Fresenius in Köln und schreibt zurzeit seine Bachelor Arbeit über das Thema Crowdsourcing (Crowdsourcing ist ein Phänomen des Web 2.0  – und beschreibt die Aufteilung von wertschaffenden Prozessen an eine große Gemeinschaft sich beteiligender Konsumenten – so sind z.B. die großen Social-Networks wie Studivz, Facebook und Xing aus meiner persönlichen Sicht auch Crowdsourcing-Seiten, im engeren Sinne aber auf jeden Fall Wikipedia, lycosIQ, designenlassen.de oder eben das Projekt UNIDOG) Der Vorteil für die Konsumenten: Crowdsourcing-Seiten können entweder ihre Crowdproduzenten fair entlohnen (UNIDOG) oder aber ihr Angebot allen Nutzern mehr oder minder kostenlos anbieten (Studivz, Wikipedia). Im Rahmen seiner Arbeit möchte Adrian untersuchen, was Usern von Crowdsourcing-Seiten besonders wichtig ist und wo eventuell Optimierungspotentiale zu sehen sind. Im Klartext: Was müssen solche Web2.0-Seiten tun, damit sich mehr von Euch Studis beteiligen??

 

Zielgruppe der Umfrage sind u.a. Studis, die sich schon an Crowdsourcing-Aktionen beteiligt haben (also z.B. schon bei Wikipedia oder UNIDOG publiziert oder aber bei StudiVZ ihr Profil vollständig ausgefüllt haben…). Es dauert ca. 5 – 10 Minuten, sich an der Umfrage zu beteiligen.

 

Wenn ihr ein bisschen Zeit übrig habt, um den Fragebogen auszufüllen, würdet ihr Adrian sehr helfen! Er braucht noch 40 weitere Teilnehmer, um aufs nächste Signifkanzniveau zu kommen…

 

Den Fragebogen findet ihr unter dem folgenden Link:

 

http://ww3.unipark.de/uc/K_EFF_Hensen_test/8fbe/

 

Vielen Dank für eure Unterstützung – getreu dem Motto: Von Studis für Studis…

Geschrieben in Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.