Interview mit Ronny – von jobmailing!

Januar 28th, 2009 von hg.herrmann

Heute im Interview: Ronny, Gründer von jobmailing.de – einem seit 1998 bestehenden Jobvermittler für (studentische) Aushilfs- und Fachkräfte, Diplomanden, Absolventen, Praktikanten sowie Freie Mitarbeiter…

UNIDOG: Hi Ronny, Deine Agentur jobmailing.de vermittelt schon seit 1998 bundesweit Studis aller Fachrichtungen an Unternehmen aus Wirtschaft, Industrie, Handel und Handwerk. Was hat Dich bewogen, nach dem BWL-Studium in Jena selbstständiger Personaldienstleister zu werden?

Ronny: Den Weg in die Selbstständigkeit habe ich beschritten, um mir das Studium zu finanzieren. Ich war sehr unzufrieden mit den vorherrschenden Stundenlöhnen für diverse Nebentätigkeiten. Ich wollte selbst aktiv werden und Auftraggeber suchen, die einen gewissen Stundenlohn garantieren – schließlich muss man ja auch von so einem Job leben können. Am Anfang mussten wir trotzdem klassische Studentenjobs mit 4-5 Mark Stundenlohn vermitteln. Heute bewerben wir solche Jobs nicht mehr! Wir können Stolz darauf sein, einen Mindestlohn von 7,50 EUR zu garantieren! Und bei qualifizierten Tätigkeiten kann der Stundensatz auch schon mal auf bis zu 20,00 EUR ansteigen.

UNIDOG: Ihr seid ja schon wirklich lange – ein ganzes Jahrzehnt :-o als Dienstleister für Studis unterwegs! Wie haben sich die Chancen für Studenten, die nach dem Studium einen Job suchen, geändert? Ist es heute wirklich schwieriger als vor 10 Jahren, einen Job zu finden? Spürst Du die Finanzkrise?

Ronny: Die Chancen, nach dem Studium einen Job zu finden, hängen ganz entscheidend davon ab, ob man auch schon Berufserfahrung vorweisen kann – und das ist auch die Philosophie von jobmailing.de: Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Studenten schon während der theoretischen Ausbildung die praktische Berufserfahrung zu vermitteln. Ein studienbegleitendes Arbeiten und die damit verbundene Sammlung von Berufspraxis ist ein wichtiges Element, nach dem Studium erfolgreich den Jobeinstieg zu finden. Die Finanzkrise macht sich gar nicht bemerkbar – im Gegenteil – gutes Personal ist vor allem in Krisenzeiten gefragt – je flexibler das Personal einsetzbar ist, desto höher stehen die Chancen auf eine Einstellung.

UNIDOG: Auch Eure Internet-Seite jobmailing.de ist schon über 7 Jahre alt. Mittlerweile gibt es wirklich auch andere Jobbörsen im Netz (schon allein UNIDOG kooperiert mit mehreren) – warum sollte ich auch 2009 noch bei Jobmailing.de suchen? Wie hat sich Euer Angebot weiterentwickelt, was macht es einmalig gut?

Ronny: Im Gegensatz zu diversen anderen (teils recht anonymen) Jobbörsen wird bei uns Wert auf eine persönliche Betreuung der Kunden und Partner gelegt – der persönliche Kontakt zu Bewerber und Unternehmen ist uns genauso wichtig wie eine übersichtliche und vor allem tagesaktuelle Präsentation unserer Jobangebote – ohne großen Schnickschnack… Darüber hinaus schätzen unsere Studis und Auftraggeber unseren flexiblen Service und die persönliche Erreichbarkeit der Mitarbeiter – täglich bis 22 Uhr!

UNIDOG: Ok, abschließend vielleicht noch ein paar konkrete Tipps für Studis, die sich auf einen Studentenjob bewerben – was sind die Do und Don’ts?

Ronny: Der wichtigste Tipp: Nie unter Wert verkaufen! Unternehmen können von dem Wissen der Studenten profitieren – Studenten sollten sich daher nicht als Bittsteller bei den Unternehmen betrachten, sondern stolz auf Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse sein – zum Glück sehen das bereits sehr viele Unternehmen auch so und wissen diese Qualifikationen sehr zu schätzen – vor allem, wenn auch Praxiserfahrung vorhanden ist. Dies ist auch schon der zweite Tipp: Studenten sollten unbedingt auch über praktische Berufserfahrungen verfügen – jobmailing.de vermittelt diese gern!

UNIDOG: Eine Frage noch in eigener Sache: Du hast UNIDOG wirklich von Anfang an unterstützt und kennst uns daher auch schon ein bisschen. Also was gefällt Dir an unserem Projekt? Und was sollten wir noch verbessern?

Ronny: Die Idee ist einfach toll! Auch ich habe mir während meines Studiums immer einen derartigen Service gewünscht. Oft fragt man ja seine Kommilitonen: „Schreibst Du mal für mich mit?“ – Jetzt muss man nicht mehr fragen – sondern einfach nur noch auf „Download“ klicken ;-)

UNIDOG: So ist es! Dann wünschen wir Dir auch weiterhin viel Erfolg mit Deinem Unternehmen! Wenn man mit Dir über Jobs und Jobchancen diskutieren möchte, kann man Dich ja auch immer im Studentenclub auf Xing treffen – hier mal der Link: http://www.xing.com/net/sclub

Geschrieben in Webrecherchen für Studis | 1 Kommentar »

Interview mit Olivera vom Molly Chills – Verlag

Januar 25th, 2009 von hg.herrmann

Hallo Studis,

heute kommt unser erstes Interview – dieses Mal zum Thema ebooks mit Olivera Wahl – vom Molly Chills-Verlag:

UNIDOG: Hey Olivera, Molly Chills ist Dein Verlag für unterhaltsame ebooks von Hobby-Autoren – nicht nur für Studis. Du machst das nebenbei als Hobby – wahrscheinlich bist Du selbst eine Leseratte – oder – was hat Dich bewogen, den Molly Chills-Verlag zu gründen?

Olivera: Ich habe 1-2 Jahre lang gerne Fachbücher als eBooks gelesen und habe mich vor einem Jahr auf die Suche nach Belletristik-eBooks gemacht, weil ich auch privat gerne und viel lese. Leider ist der Markt hierfür recht mau gewesen, Fachbücher dominieren. Bestseller sucht man z.B. vergeblich, eBooks sind häufig unseriös, schlecht geschrieben, nicht lektoriert und viele haben mich inhaltlich nicht interessiert. Das war ganz schön frustrierend.
Ich habe mir dann überlegt, dass ich eine eigene Plattform mache, anstatt zu jammern und Molly war geboren :0) Als Internet-Projektleiterin arbeite ich seit über 10 Jahren in der Branche und habe mich daran gemacht, die Website zu konzipieren und umzusetzen. Das hat richtig Spaß gemacht, eigene Ideen umzusetzen. Und ich denke, meine fairen Preise sind auch gerade für Studenten interessant.

UNIDOG: Obwohl Du das nur als Hobby machst arbeiten schon 17 freie Autoren mit Dir zusammen. Was kann ich als Hobby-Autor von Dir als Herausgeberin erwarten ?

Olivera: Zunächst viel Feedback! Ich lese jedes Buch von der ersten bis zur letzten Seite und gebe in der Regel kurzfristig (innerhalb weniger Wochen) ein ausführliches Feedback, was mir gut gefallen hat und welche Schwachstellen ich sehe. Wenn ich einem Autor einen Autorenvertrag anbiete, lektoriere ich das eBook kostenlos. Ich bin keine professionelle Lektorin, habe bisher aber noch in jedem eBook etliche Fehler gefunden. Da könnte ich einige Anekdoten erzählen, mache ich aber natürlich nicht :0) Da ich mit der Herausgabe des eBooks kaum Kosten habe, kann ich alles veröffentlichen, was meine Jury-Mitglieder und ich für lesenswert halten. Und dann biete ich noch einen Autorenwettbewerb an: Wessen eBook sich als erstes 100 Mal verkauft, gewinnt einen hochwertigen eBook-Reader.

UNIDOG: Ok, Dein eBook-Reader ist nett. Aber verbau ich mir damit nicht die Chance, bei einem richtigen Verlag zu publizieren?

Nein, ganz im Gegenteil. Molly chills ist für Autoren eine gute, zusätzliche Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Da die Nutzungsrechte beim Autor bleiben, steht einem Vertrag mit einem klassischen Verlag nichts im Weg. Bereits zwei meiner Autoren haben das geschafft. Ich mache Molly chills über das Internet bekannt, indem ich neue Jury-Mitglieder werbe, neue Veröffentlichungen in der eBook-Gruppe von Xing vorstelle, wo sich u.a. einige große Verlage tummeln. Ich habe Molly auf passenden Wikiseiten verlinkt, ein Video erstellt, das ich online streue, stelle meine Arbeit bei Twitter und in diversen Foren vor und vieles mehr. Einige sind von Molly so begeistert, dass sie Werbung für mich machen. So ist ein Artikel erschienen und der nächste ist schon in Vorbereitung. Eine andere Kundin hat meine Website auf einer Messe vorgestellt und Visitenkarten von mir verteilt. Ich bekomme viel Unterstützung für mein Projekt, das ist ein tolles Gefühl. Klasse finde ich auch, dass mich User häufig weiter empfehlen.

UNIDOG: Was ist Dein Lieblingsbuch bei Molly Chills – warum?

Olivera: Ich veröffentliche auf Molly chills nur eBooks, die es mir angetan haben. Für mich ist jedes der eBooks etwas besonderes und ich kann dir zu jedem sagen, was mir daran besonders gut gefallen hat. Die letzte Veröffentlichung ist z.B. der zweite Teil von Miriam Pharo / Sektion 3. Sie hat einen 3-teiligen, super spannenden Science-Fiction-Thriller geschrieben, der voller unerwarteter Wendungen ist. Ich liebe Sektion 3 und fand es sehr aufregend zu lesen, was für Zukunftsvisionen sie für Hamburg hat. Miriam Pharo ist übrigens auch eine der beiden Autoren, die einen Vertrag bei einem Verlag bekommen hat. Der Verlag hat dabei sie gefunden, sie musste nicht suchen. Das finde ich schon bemerkenswert und ist für sie ein toller Erfolg.

UNIDOG: Ja, das klingt super. Mal schauen, vielleicht spielen ja auch einige UNIDOG-User insgeheim mit dem Gedanken, Roman-Autoren zu werden. ;-)

Was Du zu bieten hast, ist aber auch für Leseratten unterhaltsamer als jede Mitschrift!

Olivera, vielen Dank für das kleine Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg! Hier findet Ihr unterhaltsame e-books von Molly Chills.

Olivera Wahl mit Ihrem Maskottchen, dem Dewanda.com-Stofftier Molly

Geschrieben in Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Neue Themen-Serie: Web-Tipps für Studis

Januar 24th, 2009 von hg.herrmann

Hallo noch mal,

wir haben noch was neues: Wie Ihr ja schon oft gesehen habt, verfügt UNIDOG schon über ein großes Partnernetzwerk im Bereich der Web-Portale für Studis. Grundsätzlich gehen wir Kooperationsvereinbarungen nur ein, wenn uns das Angebot des Partners überzeugt – wir es gegebenenfalls auch selber nutzen würden. Manche Angebote sind wirklich genial und sollten von viel mehr (Studenten) genutzt werden!

Da dachten wir uns: Hey, Ihr solltet unsere Partner mal genauer kennenlernen! Wir machen das persönlich über diesen Blog. Ein bis zweimal die Woche interviewen wir einen unserer Partner aus Studi-Sicht. Das erste Interview kommt morgen, 16 Uhr mit unserer Kollegin Olivera Wahl, der Gründerin eines Verlages für unterhaltsame e-Books.

Wenn Ihr das und weitere spannende Interviews nicht verpassen wollt, solltet Ihr einfach den RSS-Feed von diesem Blog abonnieren, entweder einfach über das Feedsymbol in Eurem Firefox oder etwas handlicher z.B. mit dem Google Feedreader oder dem praktischen Nilter – einem Newsfilter neuentwickelt von dem Kölner Start-up medieninnovation.

Einen schönen Sonntag wünscht

Hans

Geschrieben in Allgemein, UNIDOG-Beta - Metadiskussionen | Keine Kommentare »

Verbessertes Preissystem für Eure Mitschriften

Januar 24th, 2009 von hg.herrmann

Hallo zusammen,

zukünftig werden wir die Preise für UNIDOG-Mitschriften, -Übungsaufgaben und andere Lernhilfen noch genauer festlegen können! Daher Dokumente mit nur wenigen Seiten Inhalt sollen günstiger, wirklich perfekte und besonders umfangreiche Lernhilfen wie z.B. diese 185 Seiten starke BGB-Lernhilfe werden etwas teurer werden.

Wenn Ihr ein Dokumente entdeckt, wo Ihr sagt, boah, der Preis geht aber gar nicht – schreibt uns bitte ne Mail mit ein, zwei Sätzen, warum wir den Preis runter- oder aber vielleicht gar hochsetzen sollten. Wenn uns die Argumentation einleuchtet, werden wir ab jetzt Ausnahmeregelungen finden.

In aller Regel gilt aber, Dokumente die (in Kombination mit dem Vorlesungsbesuch) ausreichen sollten, eine komplette Semester-Klausur zu bestehen, kosten 5 € – insbesondere Semester-Mitschriften, Semester-Zusammenfassungen – komplette gelöste Klausur- und Übungsaufgaben-Sammlungen etc. – Die meisten Kommilitonen fanden den Preis bisher ok, also bleiben wir dabei. Dokumente zu einer einzelnen Tages-Veranstaltung kosten natürlich nur einen Euro (mit dem neuen Preissystem z.T. sogar noch weniger…).

Also, wir sind gespannt, auf Eure gut begründeten Anpassungsvorschläge – z.b. via http://www.unidog.de/service-kontakt

Viele Grüße

Hans

Geschrieben in Allgemein, UNIDOG-Beta - Metadiskussionen | 1 Kommentar »

Sicher ist sicher: Erstes Server-Upgrade für Eure Mitschriften

Januar 15th, 2009 von t.stollberg

Hallo liebe UNIDOG-User,

wegen dem gestiegenen Interesse an unserer Plattform fahren wir heute Nacht einen Serverwechsel … normaleweise sollte UNIDOG aber auch diese Nacht 24-7 für Euch erreichbar sein. Falls es dennoch Probleme gibt, schickt bitte eine Mail an unseren Service

Außerdem hab ich einen neuen Feedback-Button (links oben im UNIDOG-Screen) für Euch eingebaut. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch wirklich mit all Euren Verbesserungsvorschlägen an uns wendet…Denn, wie Ihr wisst, UNIDOG ist noch sehr jung – eine Beta-Version im besten Sinne – und Euer Feedback ist uns wichtig.

Gute Nacht wünscht

Tim

p.s: Besten Dank auch an Moritz!!! es ist einfach nur geil

(Wir schaffen den kompletten Umzug in Rekordzeit)

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »