UNIDOG-Mitschriften 2008/2009

Dezember 30th, 2008 von hg.herrmann

Ein frohes neues Jahr 2009 allen kommenden und jetztigen UNIDOG-Usern! Rutscht gut rein!

Wer schon einmal etwas Silvester braucht, wir haben wieder was gefunden:

(update: das myvideo-video war plötzlich weg, na gut, dann jetzt eben youtube + Berlin 2009…)

ansonsten lasst Euch im neuen Jahr die UNIDOG-Mitschriften, Zusammenfassungen und gelöste Klausuraufgaben nicht entgehen – jeden Tag kommen neue hinzu. Immer Mehr Studis verstehen, worum es geht: Einer schreibt mit – alle profitieren!

Hier für den Monat Dezember unsere drei

Top-Mitschriften bzw. Lerndokumente

Karteikarten zum Thema Öffentliches Recht – von einem Siegener Studi für Siegener Studis:

Öffentliches Recht – Karteikarten zur Klausurvorbereitung an der Uni Siegen

Die Mitschrift der Ringvorlesung Germanistik – von einem Wuppertaler Studi für Wuppertaler Studis- von der frühen Neuzeit, Barok, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik bis hin zum Vormärz und Realismus – ist alles mit dabei. Diese Sammlung ist sicherlich auch für interessierte Laien interest. Die Ringvorlesung Germanistik – eine Serie von 7 Einzel-Mitschriften:

Ringvorlesung Germanistik an der bergischen Uni Wuppertal

Die Semester-Zusammenfassung der Medienökonomie von einem Kölner RFH-Studi für Kölner RFH-Studis

Beispielhaft für viele weitere gute und übersichtliche Dokumente zur Klausurvorbereitung zeigen wir Euch diese 24-seitige Medienökonomie Zusammenfassung:

Medienökonomie Zusammenfassung

Wir hatten zunächst noch überlegt, ob wir jeweils seperat eine Mitschrift, Aufgabensammlung und schließlich eine Zusammenfassung des Jahres 2008 küren sollten. Aber ohnehin ist unsere redaktionelle Bewertung etwas vermessen und (ja wir geben es zu) z.T. auch willkürlich! Im neuen Jahr wird ein Bewertungssystem kommen, mit dem dann Ihr als User die inhaltich besten Mitschriften, Übungs- und Klausuraufgaben sowie Zusammenfassungen wählen könnt…

Wenn Ihr als User noch ganz persönliche Favoriten für 2008 habt, dann schreibt uns – wir können die kleine Liste da oben gerne noch ergänzen…

Geschrieben in Allgemein, UNIDOG-Beta - Metadiskussionen | Keine Kommentare »

Fast 300 € Weihnachtsprämien für Mitschriften!

Dezember 22nd, 2008 von hg.herrmann

Hallo liebe Mitstudis,

Ihr wart fleißig und habt so viel auf UNIDOG publiziert, dass wir Euch bereits fast 300 € an Weihnachtsprämien gutgeschrieben haben!

Nicht schlecht, natürlich erwarten wir jetzt, dass ihr auch Werbung für Eure Dokumente macht, denn dann sind die Weihnachtsprämien nur ein Anfang…

Hier ist übrigens die Liste aller bisher publizierten Mitschriften, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben etc. – das Werk vieler fleißiger Autoren, die seit Ende Oktober über UNIDOG publiziert haben.

Wir sind sehr stolz auf unseren fleißigen Autoren und hoffen, dass vielen Studis, die bald mit dem Lernen beginnen, mit den vielen tollen Klausurtipps und wichtigen Inhalten wirklich geholfen ist. Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, Ihr wisst ja, immer her damit – im Moment sammeln wir auch noch gute Vorsätze fürs neue Jahr!

Euch allen einen guten Rutsch und zunächst ein frohes Weihnachtsfest!

Feiert schön!

Euer

Hans

p.s.: hier kommt noch was von Christian, das ziemlich gut passt ;-)

Diese Energieverschwendung wurde doch sicher nur am Computer simuliert oder?

p.p.s.: Da war noch wars. Genau, ein paar Blogger haben wieder über uns geschrieben: Welche Vorteile der Studentenjob Mitschreiber Studis bringt und Florian vom Campus-Blog Rublogia hat uns interviewt – klar geben wir ehrlich und offen Auskunft, Florian, was denn sonst?! ;-)

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Studi-Jobbörsen im Vergleich

Dezember 18th, 2008 von hg.herrmann

Hallo liebe Studis,

da wir mittlerweile mit zahlreiche Jobbörsen kooperieren, dacht ich mir, es wäre Zeit für einen Studi-Jobbörsen-Vergleich.

jobmensa:

Studentenjobs bei jobmensa

Unser neuester Kooperationspartner jobmensa besticht durch ein modernes Web 2.0iges Design und massgeschneiderte Jobangebote. Nicht nur, dass ganz genau gekuckt wird, in welcher Stadt ihr studiert, ihr könnt auch exakt angeben, in welcher Branche, ab welchem Stundenlohn und mit welcher Präferenzen bezüglich “Spaß bei der Arbeit”, “Weiterbildung”, “Geld”, “Kontakte” und “Lebenslauf” eure persönlichen Jobangebote sortiert werden sollen. Die für mein Studi-Profil angezeigten Jobangebote waren erstaunlich passend. Konventionelle Studi-Jobbörsen müssen sich bei diesem Service von jobmensa wohl warm anziehen…!

Cool finden wir natürlich auch, dass jobmensa auch den Studentenjob Mitschreiber anbieten wird. Die beiden Gründer Benny und Andy haben das UNIDOG-Prinzip “Einer schreibt mit – Alle profitieren” sofort verstanden und wollen es nun unterstützen! Natürlich könnt ihr neben dem Nebenjob Mitschreiber auch noch viele weitere Jobangebote auf jobmensa finden und annehmen. Vorraussetzung, ihr legt euch da ein umfassendes Profil an, dauert ungefähr 10 Minunten – aber danach kriegt ihr wie gesagt wirklich massgeschneiderte Jobangebote für Studis.

Hier geht’s zu Registrierung: http://www.jobmensa.de/

jobmailing:

Jobmailing

jobmailing – bietet fastfood-Studi-Jobs – gemeint ist, dass ihr die Jobs wirklich sofort bei E-Mail in euer Postfach bekommt, halt als jobmailing. Dadurch entgehen euch auch die Studentenjobs nicht, wo Unternehmen sofort eure Hilfe benötigen. Außerdem ist jobmailing regional anders aufgestellt als jobmensa. Während jobmensa bisher vor allen Dingen Studentenjobs in Köln, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin serviert, liefert jobmailing zahlreiche Jobs aus Jena, Weimar, Göttingen, Berlin und allgemein eher im ostdeutschen Bundesgebiet. Ihr bewerbt euch jeweils direkt über die jobmailing-Agentur, so dass ihr den Jobvermittler nach und nach persönlich kennenlernt.

Hier könnt ihr euch für die jobmailings registrieren, so dass euch so oder so kein jobmailing-Job entgeht: http://jobmailing.de/homepage/index2.php?menu=4&seite=1

Studidoo:

Studidoo ist Studi-Jobbörse und Social Network. Studidoo überzeugt dadurch, dass Unternehmen sowohl Stellenanzeigen platzieren wie auch gleich ganzee Projektaufträge vergeben können. Auch Privatpersonen können Gesuche aufgeben oder nach hilfsbereiten Studenten suchen. Dass ist natürlich gerad für die Studis interessant, die freiberuflich oder selbstständig auf der Suche nach Aufträgen sind. Studidoo hat dabei den Charakter von einem Social Network wie Xing, da beide Parteien, die Arbeitgeber wie die arbeitssuchenden Studenten, Profil- und Kontaktdaten hinterlassen und in den Profilen der jeweils anderen recherchieren können. Damit hat natürlich auch Studidoo ein großes Potenzial, wenngleich Studidoo wie wir auch noch als ein junges Start-up bezeichnet werden kann.

Hier könnt ihr euch auch bei Studidoo registrieren: http://www.studidoo.de/?p=Register

spirofrog:

Spirofrog

Spirofrog

spirofrog ist einfach ein Karriereportal, bei dem sich die Unternehmen vorstellen, damit ihr euch initiativ bei ihnen bewerbt. Überzeugen tut dabei vor allen Dingen die schiere Masse an Angeboten. 7.000 Unternehmen in der Datenbank sind natürlich eine Hausnummer. Aktuell liegen ca. 500 Angebote für Praktika und ca. 200 Angebote für Young Professionells (Trainieestellen etc.) auf der Plattform. Daran müssen sich die anderen Studi-Jobbörsen erst einmal messen lassen. Suchfunktion und Navigation könnt man vielleicht optimieren, aber wer wirklich Karriere machen will, kann das wohl nicht verschrecken.

Auch bei spirofrog müsst ihr euch zunächst registrieren: http://www.spirofrog.de/

Fazit:

Technologisch hat m.E. zurzeit jobmensa die Nase vorn, dann folgen wohl studidoo, dahinter spirofrog und jobmailing. jobmensa war bisher noch auf Studentenjobs in Köln, Bonn, Düsseldorf und Berlin beschränkt. Seit neustem findet ihr auf Jobmensa auch Studentenjobs in München und Studentenjobs in Hamburg. Sollte sich das Angebot weiter ausbauen, hat die Plattform wohl sehr viel Potenzial. Persönlicher Service (jobmailing), klassisches Karriereportal ( spirofrog) und Studi-Job-Netzwerk (Studidoo) haben aber auch was für sich. Alle vermitteln auf hohem Niveau Jobs für Studis – jeweils mit unterschiedlicher Spezialisierung.

Falls sonst nichts geht, ihr könnt immer noch mitschreiben. UNIDOG ist noch nicht so bekannt wie z.B. jobmensa. Für zahlreiche Unis suchen wir daher aber auch immer noch richtig fleißige Mitschreiber, die für ihr Mitschreiberhonorar auch richtig gute Mitschriften wie z.B. diese hier liefern. Wer mit dem Studentenjob Mitschreiber mehrere hundert Euro verdienen will, sollte sich auch mal unter service@unidog.de bei uns melden! Denn auch wir leisten gerne Starthilfe, bei dem einen geilen Job, den wir über UNIDOG vermitteln.

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Brüller des Tages: Knapp daneben, aber voll getroffen!

Dezember 15th, 2008 von hg.herrmann

ohne Kommentar!

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Neues UNIDOG-Feature + Stipendium von Studis für Studis

Dezember 12th, 2008 von hg.herrmann

Hallo zusammen,

wir haben ein neues geniales Feature: schon gesehen, der UNIDOG-Himmel wird abends nach 18 Uhr “blau”.

Tim, was hast Du getan?

das ist wirklich eine geniale Änderung ;-) (neben unserem Weihnachts-Prämiensystem, den autormatischen Werbeaushängen usw.)

Es gibt auch neues aus der Marketingabteilung… aber dazu demnächst mehr.

Diese Woche wollen wir Euch stattdessen kurz ein Stipendiumprogramm vorstellen, dass die Studis belohnt, die am meisten motiviert sind, zu studieren!

Darum geht’s: Studi-Start-ups haben ein Stipendium zu verschenken!

http://spirofrog.blogspot.com/2008/12/studium-zu-verschenken-ist-eine.html

Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt unkonventionell: Die eingereichten Motivationsschreiben werden von anderen Studis bewertet. Es handelt sich also quasi um ein Stipendium, das von Studis für Studis vergeben wird. Das Geld für die Stipendianten wird von einer Reihe cooler Start-ups finanziert. Ihr könnt Euch jetzt über Motivationsvideos und Fotos bewerben. Mein Tipp, macht was lustiges! ;-)

Als Unternehmenspartner ist u.a. unser Partner spirofrog beteiligt. Auch wir werden uns vielleicht später an dem Stipendium von Studis für Studis beteiligen…die Mitschriften und Klausurtipps, die Ihr die letzten Wochen publiziert habt, sind auf jeden Fall schon mal ein hammer-geiler Anfang, hier ein paar Beispiele von UNIDOG-Usern, die das UNIDOG-Prinzip – einer schreibt mit – alle profitieren! – echt verstanden haben!:

http://www.unidog.de/dokument-ansicht/118~documentlist/Ingenieurwerkstoffe-2-mit-Bildern

http://www.unidog.de/dokument-ansicht/128~documentlist/Klausurfragen-und-antworten

http://www.unidog.de/hochschul-hierarchie/ergebnisse/14~185~362~129~242/Personalmanagement-in-Wirtschaftsorganisationen

Dank und beste Grüße!

Hans

UNIDOG – Mitschriften von Studis für Studis

Geschrieben in UNIDOG-Beta - Metadiskussionen, Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Studis werben Studis…

Dezember 6th, 2008 von hg.herrmann

und verdienen fleißig mit!

Wir waren gestern kräftig feiern, das Thema UNIDOG hat uns aber nicht ganz losgelassen und da kam uns eine einfache, aber geniale Idee:

Helft einfach mit, UNIDOG bekannt zu machen!

Natürlich nicht umsonst oder für Gummipunkte, wie zahlen Euch -wie immer- Prämien in Cash!

Das ist es uns wert, weil wir wissen, wie wertvoll Eure Arbeit in Form von Mitschriften oder Zusammenfassungen ist. Wie die Aktion funktioniert, erfahrt Ihr nach Login auf www.unidog.de

Es sei aber schon gesagt, wir werden die Nikolausaktion bis Weihnachten verlängern. Wenn Ihr also jetzt Kommilitonen werbt, profitiert nicht nur Ihr, sondern es profitieren auch Eure geworbenen Mitstudis sofort nach Upload.

Es zählen dabei alle Dokumente! Wir nehmen jetzt einfach Eure alten Semesterunterlagen, egal was – Mitschriften, Semester-Zusammenfaassungen, Seminararbeiten, gelöste Klausuraufgaben, Referate, Diplomarbeiten – allees!!!

Helft mit, UNIDOG.DE an Eurer Hochschule groß und erfolgreich zu machen! Wir verzeichnen zwar mittlerweile Wachstumsraten von über 100% -immer mehr Studis publizieren jede einzelne Mitschrift- aber das verteilt sich auf ganz Deutschland. Ihr müsst dafür sorgen, dass UNIDOG.DE – Mitschriften von Studis für Studis in Eurer Stadt an Eurer Hochschule bekannt wird.

Wir sind nur ein kleines Team, nur Tim und ich arbeiten vollzeit daran – alleine schaffen wir das nicht…

Legt jetzt los, loggt Euch ein, holt Euch Euren Einladungslink unter www.unidog.de, und nutzt das, was sie da draußen das Web 2.0 nennen! Ihr seid doch als Studis gut vernetzt, worauf wartet Ihr!? Leute, wir meinen das ernst.

Hier noch ein Hilfsmittel zum Werben: http://www.youtube.com/watch?v=Ecq5svuFyQk

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

Neues aus dem UNIDOG-Netzwerk

Dezember 5th, 2008 von hg.herrmann

Hallo liebe Studis,

wir haben die letzten Tage wieder einige hochspannende Seiten für Studis gefunden. Ganz im Sinne eines großen Online-Netzwerkes für Studenten, haben wir auch zwei neue UNIDOG-Partner gefunden, Studienkredit und Studi.biz, die wir Euch heute vorstellen wollen!

Also, was gibt’s neues:

jobmailing.de bietet einen Online-Adventskalender für Studenten! Jeden Tag darf ein neues Türchen geöffnet werden und mit etwas Glück gewinnt man attraktive Sachpreise. Die Preise wurden von externen Sponsoren wie z.B. der Thalia-Buchhandlung oder allmyTea zur Verfügung gestellt. Auch hier zeigt sich wieder der Netzwerkgedanke, gemeinsam können auch wir kleinen Unternehmen Studis mehr bieten. Hier geht es zum jobmailing.de – Adventskalender: http://www.jobmailing.de/kalender/

jobmailing

Vielleicht gewinnt Ihr ja bei jobmailing auch ganz nebenbei einen neuen Studenten-Job, dafür ist jobmailing.de schließlich da!

-

Auch elementar für den Geldbeutel: Eine entspannte Finanzierung des gesamten Studiums. Unser Partner http://www.studienkredit.de ist das Infoportal zum Thema Studienkredite. Ihr findet dort quasi alle Möglichkeiten, das Studium über Kredite zu finanzieren. Aber natürlich auch Alternativen wie z.B., über UNIDOG regelmäßig Mitschriften zu publizieren! Wichtige Finanzierungsformen sind aber auch natürlich klassische Bildungsfonds, Studienkredite, Studienbeitragsdarlehen, Bildungskredite usw. Genial ist der Finanzierungsbedarf-Check von Studienkredit: http://www.studienkredit.de/studienkosten/finanzbedarf-check/

Studienkredit.de

Dort erfahrt ganz genau, wie viel Geld Ihr braucht – berücksichtigt werden neben Eurem Fachsemester auch alle (wirklich alle) monatlichen Ausgaben und Einnahmen…

-

Cool wird sicher unsere neue Partnerschaft mit studi.biz. studi.biz ist das erste Big Business-Portal für Studenten. Ihr wisst ja sicherlich, dass große Marken und Unternehmen immer versuchen, uns junge Studis zu erreichen. Schließlich verdienen wir später doch hoffentlich mal viel Geld, dass wir wieder irgendwie ausgeben müssen ;-) . Bei studi.biz erhalten Ihr quasi das, was die Unternehmen dafür ausgeben, Euch als Kunden zu gewinnen. Da beide Start-ups Studi.biz und UNIDOG Studis gute Möglichkeiten bieten, Geld zu verdienen, wollen wir kooperieren.

studi.biz

Haben uns studi.biz natürlich mal genauer angeschaut, besonders cool find ich persönlich ja die intelligente Knete http://blog.studi.biz/?p=353, aber auch das Brokr-Börsenspiel http://www.studi.biz/index.php?id=107 könnte jetzt in der Finanzkrise sicher spannend werden…

-

So nächste Woche gibt’s dann vielleicht schon wieder neue Partner – mal schauen :-) .

Euch viel Spaß mit Euren Nikolaus-Prämien und allen anderen Leckerbissen, die da kommen mögen!

Beste Grüße

Hans

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »