Zeitsparer-News – Februar/März 2010

Februar 18th, 2010 von hans

News verschlafen? Unsere Redakteurin Jessi ist im wohlverdienten Urlaub. Die Zeitsparer-News gibt es aber trotzdem, allerdings diesmal nur in Kurzform:


- 15.02.10 – Preisgekürt: Kennt ihr euren Rektor? Namentlich? Persönlich? Tatsache ist, der beste Rektor kommt aus Rostock. Der Mediziner und Rektor der Uni Rostock, Wolfgang Schareck wird am 22. März vom Deutschen Hochschulverband (DHV) zum Rektor des Jahres gewählt. Der DHV ist der Berufsverband der deutschen Hochschullehrer. Aussschlaggebend für die Auszeichnung waren Eigenschaften wie Führungs- und Meinungsstärke, Verhandlungsgeschick sowie Offenheit gegenüber Politik und Medien. (Quellen: DHV, ZEIT Online)


Tipp: Auch Studis können sich auszeichnen lassen. Probiert es doch mal mit einer Stipendiensuche, z.B. dieser hier. Besonders attraktiv dabei: Das NRW Stipendium, eingeführt vom Innovationsminister Pinkwart, gesponsored von der Wirtschaft und umgesetzt von den Hochschulen in NRW. Einen guten Notenschnitt vorausgesetzt, habt ihr hier die Chance auf 300 € pro Monat ab WS 2010/2011. 1.400 NRW-Stipdendien sind bereits vergeben, 1200 Plätze sind geplant, wir empfehlen eine frühzeitige, wohl formulierte Bewerbung. Hier gibt es mehr Infos für Studis aus NRW.


- 10.02.10 – Jamaika-Koalition beendet Studiengebühren: Bereits zum SS 2010 werden Saarländer Studis von der Last der Studiengebühren befreit. Die GRÜNEN hatten dies im Oktober zur Bedingung einer Koaltion mit CDU und FDP gemacht. Das Geld fürs Erststudium in Saarbrücken kommt also bald wieder vom Saarländer Steuerzahler – oder aus Mitteln des Länderfinanzausgleich (Quellen: PM, FAZ.net, ZEIT Online).


- 08.02.10 – 110, ich habe Prüfung: Eine Polizeistreife brachte am 08.02. einen Studenten der Ruhr Universität Bochum pünktlich zur Prüfung. Wieso? Der arme Kerl hatte Pech! Die Autobahn war gesperrt und auf dem Umweg sein Fahrzeug auch noch eine Panne. Die Polizei erklärte sich spontan bereit, zu helfen! (Quellen: WDR, Suedeutsche.de)

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | 1 Kommentar »

1 Kommentar

  1. UNIDOG Blog - Klausurstoff von Studis für Studis » Blog Archi » Studiengebühren in NRW bleiben voraussichtlich bis Ende 2011 Sagt:

    [...] in NRW, Bayern, Baden-Würtemberg, Hamburg und Niedersachsen Studiengebühren. Zuletzt waren die Studiengebühren im Saarland und davor in Hessen von neuen Regierungen wieder abgeschafft [...]

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.