Do Something Big – Helft Kindern in Angola – mit euren Ideen!

November 22nd, 2009 von hg.herrmann

Kennt ihr den Begriff “Corporate Social Responsibility”? Jaa, genau -  da geht es darum, dass Unternehmen Verantwortung für die Gesellschaft und ihre Umwelt übernehmen. Natürlich wollen die Unternehmen dafür etwas Aufmerksamkeit.

DO SOMETHING BIG

Save the Children,  die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation, kooperiert mit dem Konsumgüterhersteller Reckitt Benckiser im Rahmen der Aktion DO SOMETHING BIG. Der Konzern sowie seine Mitarbeiter spenden Geld und Arbeitszeit, Save the Children übernimmt die Organisation eines wichtigens Hilfsprojekts für Kinder in Angola und ihr – als schlaue Studenten mit neuen Ideen – sollt mit überlegen, wie genau das Geld vor Ort am besten eingesetzt werden kann.

Was genau tut das Unternehmen?

Ihr kennt Reckit Benckiser nicht – ging uns zunächst genauso – aber die produzieren z.B. Clearasil, Sagrotan, Airwick und andere große Markenprodukte. Die Mitarbeiter von Benckiser haben schon jetzt fast 50.000 Euro für ein spezielles Hilfsprojekt von Save the Children für Kinder Angola gespendet – die Mitarbeiter arbeiten zudem in ihrer Freizeit an weiteren Aktionen. Auch der Großkonzern kleckert nicht und hat diverse Aktionen gestartet, z.B. wird für jede registrierte Newsletter-Adresse 1 Euro gespendet, alle Erlöse aus Restposten-Verkäufen werden gespendet und  alle Geldspenden, die über eure Ideen reinkommen, werden von Benckiser verdoppelt.

Ok, und was soll ich jetzt tun? – Wie DO SOMETHING BIG funktioniert

Was viel wichtiger ist: SAVE THE CHILDREN sucht eure Ideen, für einen effektiven Einsatz der Spendengelder! Dafür gibt es den Wettbewerb DO SOMETHING BIG, an dem Studierende alle Fakultäten teilnehmen können! DO SOMETHING BIG ist eine Art  Business Plan- Wettbewerb  – bei dem es darum geht, nicht ein Unternehmen, sondern ein Hilfsprojekt möglichst effektiv – also gewinnbringend für die Menschen vor Ort – zu organsieren!

Gesucht wird eine überzeugende Idee mit größtmöglicher und nachhaltiger Wirkung für Not leidende Kinder in Angola. Mehr Bekanntheit, mehr Sach- oder  Geldspenden und ein effektiverer Einsatz der Mittel vor Ort wären mögliche Zielgrößen – die ihr aber im Rahmen eurer Konzeption spezifizieren sollt.

Experten von Save the Children und Reckitt Benckiser beurteilen die eingereichten Konzepte.  Am besten arbeitet ihr gemeinsam in einem inter-diziplinären Team an einem Konzept. Erwartet werden dabei vor allen Dingen kreativen Vorschläge – weniger Fließarbeit – denn ein zwei-seitiges Ideenpapier reicht, um in der ersten Wettbewerbsrunde dabei zu sein. Also einfach hier dich oder dein Team anmelden und mal kreativ in die Tasten hauen (vielleicht nach Lektüre dieses Infoblatts sowie vorheriger (Internet-)Recherche über Angola und existierende Konzepte….)

Das Siegerteam wird Ende März 2010 in Berlin gekürt und fliegt nach Angola, um vor Ort die Arbeit von Save the children näher kennen zu lernen. Dann wird auch geprüft, inwiefern die Sieger bei der Umsetzung ihres Projekts mitwirken können. DO SOMETHING BIG

Natürlich ist das Ganze auch eine mega Referenz für den eigenen Berufseinstieg. Aber wie auch bei der unternehmerischen Verantwortung steht hier Engagement und Hilfsbereitschaft im Vordergrund und weniger der eigene Vorteil.

Würde uns riesig freuen, wenn ein paar von  euch bei dem Wettbewerb mitmachen! :-)

Folgende – hier wohl von Renckit  Benckiser bezahlte – Berliner Agentur hat uns freundlicherweise auf diese Aktion aufmerksam gemacht: http://www.onlinebotschafter.com/ – Dankeschön dafür! Auch ihr könnt übrigens für die Onlinebotschafter bloggen sowie natürlich zunächst einmal für DO SOMETHING BIG! Auch bei dem Wettbewerb wird übrigens die Größe eures Online-Support-Teams mit 20 % in die Bewertung des Konzepts einfließen – zum Teil ist der Wettbewerb also sogar basisdemokratisch -  mehr Infos dazu hier: http://www.do-something-big.de/faq.php#kriterien

 


Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | 1 Kommentar »

1 Kommentar

  1. UNIDOG Blog - Klausurstoff von Studis für Studis » Blog Archi » UNIDOG-Interview: Anne, BWL-Studentin und DO SOMETHING BIG - Botschafterin Sagt:

    [...] Monat hatten wir bereits über DO SOMETHING BIG berichtet, einer Initiative, bei der Studenten ihr kreatives Potenzial für hilfsbedürftige Kinder in [...]

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.