Kölle Alaaf – Kooperieren statt konkurrieren – Oder auch: Klüngeln für Start-ups

November 11th, 2009 von hg.herrmann

Das Käuferportal veranstaltet ein Gewinnspiel zu seinem ersten Online-Geburtstag, bei dem andere Existenzgründer aufgefordert sind, Tipps zu geben. Ein Bekannter aus Köln hat uns dazu eingeladen, womit wir auch schon bei unserem Tipp wären:

Als Start-up muss man klüngeln! Es geht nicht anders.

Oder auf Deutsch: Kooperieren statt konkurrieren!

Im Prinzip lernt man das ja schon an der Uni. Läuft da unter dem Stichwort “Strategische Allianzen”. Der Prof. denk dabei aber eher an Daimler und Chrysler und jahrzehntelange Integrationsprozesse, die Millionen verschlingen und am Ende doch scheitern. Konzerne sind schon zu groß! Es handeln da keine Unternehmer, sondern bürokratische Apparate.

UNIDOG.de dagegen ist entstanden, weil wir, mein Kollege Tim und ich, während des Studiums dieselbe oder zumindest eine ähnliche Idee hatten. Wie wollten die Prüfungsvorbereitung und den Unterlagenaustausch untereinander fairer und einfacher gestalten. Ich hatte vorher bereits versucht, mit einer ähnlichen Seite durchzustarten. Tim auch. Aber auch jetzt im Team ist es schon schwer genug, Technik, Marketing, Einkauf und Finanzierung auf die Beine zu stellen. Das Kooperieren statt konkurrieren – Prinzip lässt sich alltäglich weiterdenken!

Wir z.B. wollen Studenten helfen.

Da könnte man neben dem Tausch- und Handel von Mitschriften, Lösungen und Zusammenfassungen für Klausuren natürlich noch viel mehr machen!

Z.B. nen Bücherflohmarkt bauen oder Studentenjobs sammeln oder Parties organisieren usw. Aber wir haben dafür sowieso zu wenig

  • Zeit
  • Geld
  • Personal
  • Bekanntheit
  • Nerven
  • Wissen

und was man sonst noch alles bräuchte.

Also teilen wir gerne, jederzeit wieder. Und bündeln mit unseren zahlreichen befreundeten Start-ups, alles was ein Student zum digitalen Leben braucht – ohne uns zu verzetteln.

Im Übrigen ist das Start-up-Leben so deutlich glücklicher – man kämpft nicht gegeneinander, sondern füreinander. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt!

Die Vorteile: Man kann sich spezialisieren, ohne zu klein zu werden. Man agiert im Netzwerk, kann Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig helfen, Umsätze teilen, sich gegenseitig bekannt machen, technologische Komponenten austauschen, einfach Kompotenzen teilen. Und auch gemeinsam ist man immer noch klein und schnell, vergleicht man sich als Netzwerk mit Konzernen – z.B. T-Online, die – oft vergeblich – versuchen, alles an Informationen und Ideen unter dem Dach einer einzigen Internetseite zu vereinen (Nein, T-Online wird jetzt aus Prinzip nicht verlinkt).

Nichts erscheint uns also wichtiger, als von Anfang an zu kooperieren!

Wie man das macht: Via E-Mail, Xing, Telefon oder Face-to-face ;) . Und ja, man kann Verträge auch per Handschlag oder E-Mail besiegeln!

Aber das wichtigste ist, den richtigen Blickwinkel zu haben: Auf jedem Markt gibt Problemlösungskonkurrenten – oder eben Problemlösungshelfer, je nachdem wie man das sieht!

Schönes Beispiel: Unser Partner “Studentensupport”. Ein Unternehmen, das Skripte Von Dozenten werbefinanziert europaweit Studenten als ebooks anbietet. Ein schlimmer Konkurrent für Unidog.de?? Nein, Studentensupport ist ein Problemlösungshelfer: Die bieten das Grundlagenwissen zu jedem Studienfach kostenlos, das unsere UNIDOG-Autoren drauf haben sollten. Alles auf unserer Plattform integriert hier zum kostenlosen Download! UNIDOG.de bietet dagegen spezielle Lernhilfen – maßgeschneidert zu einer bestimmten Klausur – von besonders fitten Studenten für Studenten, die zu einer bestimmten Klausur schnell und unkompliziert Hilfe brauchen. Studentensupport bewegt sich irgendwo zwischen uns und einem klassischen Lehrbuch. Das ist nicht das, was wir tun – sondern eine nützliche Ergänzung, die Studenten auch nutzen können.

Wenn Dein Unternehmen auch kooperieren will, info@unidog.de ist unsere Adresse oder mal bei Xing nach uns suchen oder anrufen und zu nem Kölsch oder Mensabesuch verabreden :=).

Geschrieben in Allgemein, UNIDOG-Beta - Metadiskussionen, UNIDOG-Partner | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.