Interview: Arne Neuthor von Promotionbasis

November 5th, 2009 von hg.herrmann

UNIDOG: promotionbasis.de ist die führende Vermittlungsplattform für Jobs im Promotion-, Messe- und Eventbereich in Deutschland. Sie, Arne Neuthor, sind einer der Gründer von Promotionbasis. Ihre Plattform hat mittlerweile mehr als 20.000 Besucher werktäglich und durchschnittlich über 5.000 Jobanzeigen pro Monat. Das ist natürlich eine Hausnummer, an der viele Start-ups noch arbeiten.

Aber was ist eigentlich ein Promotionjob? Irgendwas mit Verkauf, bei dem z.B. Studenten nebenbei viel Geld verdienen können oder?

Arne Neuthor - Promotionbasis - GründerNeuthor:  Bei Promotionjobs handelt es sich um verkaufsfördernde Maßnahmen zu einem Produkt oder einer Marke. Die Promotionaktionen werden dabei auf offener Strasse oder auch im Fachhandel durchgeführt und decken eine breite Palette an möglichen Tätigkeiten ab: Verteilung von Handzetteln (Flyer, Werbegeschenke etc.), Produktpräsentationen auf Messen als Messehost(ess) oder Verkaufsberatung im Fachhandel. Genauso unterschiedlich wie die Aufgaben können auch die Arbeitszeiten sein. Von daher ist Flexibilität ein wichtiges Merkmal für einen erfolgreichen Promoter.

UNIDOG: Für welche Studenten eignet sich diese Art von Tätigkeit? Und welche Vorteile bietet dabei promotionbasis.de?
Neuthor: Promotion ist für jeden Studenten geeignet, der in erster Linie kommunikativ, teamfähig und flexibel ist. Die Studienrichtung bringt sicher einen Vorteil mit sich, wenn man z.B. bereits mit Marketing vertraut ist, aber ist nicht zwingend notwendig.

Gerade Neueinsteigern bietet PB ein umfangreiches Informationsangebot rund um den Promotionjob und auch viele erfahrene Promoter teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen in unserem Promotionforum gern mit.

Vielmehr kann man als Promoter sehr gute Kontakte knüpfen und sein persönliches Netzwerk erweitern, was in unseren Augen immer mehr wert ist, als tausend Kontakte bei einem virtuellen Netzwerk zu haben. Nicht selten hören wir vom Quereinstieg in einen festen Job bei einem ehemaligen Auftraggeber (Promotion- oder Event-Agentur bzw. Industriekunde direkt) nach einem erfolgreichen Studium. Gute Leute werden eben überall gesucht und eine vergangene erfolgreiche Zusammenarbeit wiegt meist schwerer als ein Super-Zeugnis oder der Aktivitätsstatus bei Social Networks.

UNIDOG: Und wie kriege ich als neuer Bewerber die besten Promotion-Jobs?

Neuthor: In erster Linie ist natürlich Eigeninitiative gefragt. Von alleine kommt nun einmal nichts. Da viele Promotiontätigkeiten auf Gewerbeschein (also als Gewerbetreibender) durchgeführt werden, sollte man sich überlegen, was ein Selbstständiger machen muss, um an Aufträge zu gelangen.
So sollte man sich im ersten Schritt einen Lebenslauf (SetCard) auf promotionbasis.de anlegen und sich kontinuierlich bewerben. Gerade als Einsteiger sollte man sich für bestimmte Jobs nicht zu schade sein, denn auch hier gewinnt mittelfristig nur der Jobsuchende mit einem großen Erfahrungsschatz und vielen Kontakten zu den Jobanbietern. Hat man die ersten Referenzen gesammelt und ist man in den Karteien der Promotion- und Event-Agenturen aufgenommen, so sollte es bei einer guten Arbeitsleistung nicht mehr so schwer sein, die guten Jobs zu ergattern.

UNIDOG: Sie haben promotionbasis.de bereits im Dezember 2002 gegründet? Noch bevor der Begriff Web 2.0 überhaupt erfunden wurde. Wie kam es dazu? Und was war damals anders?

Neuthor:  Die Idee entstand aus dem reinen Selbstzweck heraus. Wir waren damals selbst Promoter und ich war auf der Suche nach neuen Angeboten. Schon damals waren in Kiel Promotionjobs eher rar und fanden meist erst in Hamburg oder Lübeck statt. Kiel war praktisch Promotion-Brachland, besonders seit der Rezession Anfang 2000. Die erste Seite für Promotionjobs war zwar schnell gefunden, allerdings musste ich bei jeder neuen Bewerbung für einen neuen Auftrag meine Daten erneut eingeben. Also dachten wir uns: ‘Das Bewerben muss doch einfacher gehen’ und produzierten in nur sechs Wochen die erste Version von PB.
Nach knapp sieben Jahren und etlichen Updates ist promotionbasis.de heute ein Portal, auf dem es durchaus mehr zu sehen gibt als nur Jobs. Unseren Besuchern ist auch das ‘Drumherum’ sehr wichtig und somit stellen wir eine breite Palette an Informationen rund um den Promotionjob bereit.
Da wir seit Jahren einen hohen Nutzerzulauf verzeichnen können, der schon vor dem Web 2.0 -Hype bei ca. 50.000 Anmeldungen pro Jahr lag, werden wir mit der kommenden Neuauflage (Relaunch) im nächsten Jahr viele Aspekte des Social Media einbinden und neue Benutzergewohnheiten bei der Navigation und dem Funktionsumfang berücksichtigen.

UNIDOG: Was empfehlen Sie als erfahrener und erfolgreicher Existenzgründer uns und anderen Studenten/ Absolventen, die heute ein Unternehmen gründen wollen?

Neuthor:  Zunächst muss man eine gute Idee haben, die auf fundierte Erfahrungswerte basiert und mit dieser zur richtigen Zeit am richtigen Ort erscheinen. Natürlich helfen Diskussionen im Verwandten- und Bekanntenkreis sehr bei der Entscheidung; sie decken Gefahren und Möglichkeiten auf, an die man als Einzelner nicht denkt.
Sollte eine Idee für gut befunden werden, so muss natürlich ein Geschäftsplan her, der die finanziellen Chancen und Risiken aufdeckt. Insbesondere bei Web-Angeboten werden viele Gründer durch den derzeitigen Hype fast fehlgeleitet und denken nicht an ein Kerngeschäft neben der Finanzierung durch Werbung. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass auf die wenigen Vorzeigeportale (Youtube, Facebook und Co.) ganz viele Webseiten kommen, die in den letzten Jahren aufgrund eines fehlenden Geschäftsmodells und mangelnder Finanzierung wieder schließen mussten.
Wir haben uns seit jeher an unser Motto ‘Mache keine Schulden’ gehalten. So wurde das erste Briefpapier von der ersten beglichenen Rechung bezahlt und die erste Praktikantin eingestellt, als wir es uns – auch auf absehbare Zeit – leisten konnten. Der Nachteil ist sicher, dass wir viele Ideen haben, aber nicht jede sofort umsetzen können. So halten wir seit Jahren die Domain studentenverzeichnis.de, konnten aber nie eine sinnige Idee entwickeln, weil wir zu sehr mit PB beschäftigt waren.

Der Rest der Geschichte sollte bekannt sein. Natürlich sind die meisten erfolgreichen Gründungen solcher Mega-Firmen der letzen Jahre auf eine Finanzierung aufgebaut. Hierzu gibt es einschlägige Seiten im Netz, die sich mit Business-Angels, Venture-Capital und Co. befassen. Aber hier muss jeder selbst wissen, wie viel Risiko er tragen kann und wie dick sein Fell ist. Ein Zuckerschlecken ist es eben nicht, den Kapitalgebern gegenüber regelmäßig Rechenschaft ablegen zu müssen – und das sehen wir als absoluten Vorteil unserer Gründungsstrategie.

UNIDOG: Herzlichen Dank für das aufschlussreiche Interview! Und viel Erfolg Ihnen weiterhin mit Promotionbasis.

Und hier noch zwei Linktipps:

Alle Jobs in der Übersicht: Promotionjobs und Messejobs gibt’s bei promotionbasis.de

Und natürlich: Tipps und Tricks für Promoter und Messehostessen
und alle, die solche Studentenjobs mal ausprobieren wollen.

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

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