Es wird voll an Deutschen Hochschulen

Oktober 17th, 2009 von hg.herrmann

Nicht mal ein Monat ist es her, da meldete das Statistische Bundesamt (die brauchen für valide Zahlen ja i.d.R. was länger): Im Wintersemester 2008/2009 nahmen mehr Studenten als je zuvor ein Studium auf. An deutschen Universitäten und Fachhochschulen hatten sich insgesamt 455 300 Studierende für das erste Fachsemester – meist eines Bachelor-Studiengangs – eingeschrieben.  Das waren 12 Prozent mehr als in Vorjahr und damit ein neuer Rekord, der sogar den „Ersti-Höchststand“ aus dem Jahr 2003 übertraf.

Nach Einführung der Studiengebühren zum Wintersemester 2006/2007 hatten die Hochschulen eigentlich mit einem Rückgang gerechnet, doch das Gegenteil ist der Fall. Das Wintersemester 2009/2010 verspricht erneut ein Rekordjahr zu werden, zumindest in NRW: Am 12.10.09 meldete Innovationsminister Pinkwart (FDP), zum aktuellen Semester werden in NRW rund 78.000 Studienanfänger erwartet. Dies wären erneut 6,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Grund für den Minister: “Das Studium wird immer attraktiver, der Studienerfolg wird planbarer.“

Anmerkung der Zeitsparer-News: Mehr Studienanfänge trotzt oder gerade wegen Bologna??? Nun ja, das wird kaum der einzige Grund sein. Richteten sich die Studierenden-Proteste nicht gerade gegen diese Reform!?

Tipp der Zeitsparer-News: Geht lieber was früher zur Vorlesung, wenn ihr einen Sitzplatz ergattern wollt. Oder lernt einfach schneller als es der Lehrplan vorsieht, indem ihr die Unidog-Unterlagen nutzt. Oder erstellt gemeinsam die perfekte Mitschrift / Zusammenfassung, die ihr gebenenfalls sogar noch über Unidog.de der Nachwelt erhalten könnt.

Geschrieben in Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.