StudiVZ Wahlzentrale: Und wen wollen die Studies nun wählen?
September 16th, 2009 von hg.herrmann
Bereits in den Zeitsparer-News von Juli berichteten wir darüber, dass die PIRATEN Partei kurz nach der Aufnahme in die VZ-Wahlzentrale die meisten Anhänger für sich verbucht hat. Bis heute konnten die Freibeuter ihren Vorsprung sogar noch ausbauen und trumpfen nun mit gut doppelt so vielen Freunden auf, wie die Union und gut dreimal so vielen, wie jeweils SPD und FDP. Die zahlreichen Sympathiebekundungen zeigen deutlich, wie wichtig das Thema Internetfreiheit für Studenten ist.
Ein anderes Bild ergibt sich jedoch aus der Sonntagsfrage. Wenn am Sonntag tatsächlich wählen gewesen wären, hätte die meisten VZMitgleider ihre Stimme der Union aus CDU und CSU gegeben. Die Piraten folgten auf dem zweiten und die SPD auf dem dritten Platz.
Vermutung der Zeitsparer-News: Neben der Debatte um die Internetfreiheit, bewegen die Studies auch andere politische Themen. Hier gelingt es der Union wohl eher zu punkten.
Nachtrag des Redaktionsteams: SKANDAL um Wahlzentrale? Benachteiligt StudiVZ die Piratenpartei??
Einen kleinen Skandal – zumindest aus Sicht der Piratenanhänger – gab es vorgestern: Zwischenergebnisse in der Studivz-Wahlzentrale wurden ungenau ausgegeben.
Das war Anlass für Spekulationen, StudiVZ könnte mit der CDU im Bunde stehen und deren Stimmen bei der Sonntagsfrage übergewichten… Unsere These: Piratenwähler sind aktiver, die Ursache, warum sie bei der Wochenendabstimmung schlechter abschneiden, ist genau darin zu sehen. Die auf der Login-Startseite von StudiVZ verlinkte Sonntagsfrage erreicht eben auch eher passive Klick- und Usergruppen (bekanntermaßen ist das die schweigende Mehrheit im Netz). Würde natürlich heißen, eher passive User wählen offenbar eher CDU, vielleicht weil sie eben das Thema “Internet” etwas weniger hoch gewichten…
Also Piraten, Hand aufs Herz, bleibt auf dem Boden und seid froh wenn die PIRATEN tatsächlich die 5 % auch bundesweit schaffen.
Mehr dazu im verlinkten Studivz-Blog-Artikel:
Dort findet ihr auch die aktuellen Ergebnisse der Sonntagsfragen im StudiVZ.
Geschrieben in Webrecherchen für Studis | 2 Kommentare »
September 17th, 2009 um 16:01
Studivz müsste veröffentlichen, wie viele Teilnehmer für die Zwischenabstimmungen gezählt wurden – dann wäre diese Sache transparent, so ist der Absturz der Piraten von 45 % auf 17,5 % innerhalb von 24 h schon seltsam…
Oktober 19th, 2009 um 18:44
ja finde auch das das immer zu Abstimmungen gehört.