WAHLSPECIAL

September 16th, 2009 von hg.herrmann

Deutschland wählt! Nach Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen erreicht das Superwahljahr 2009 seinen Höhepunkt mit der Bundestagswahl am 27.09.2009. Wir finden: Höchste Zeit für ein Zeitsparer-News Wahl-Special!

Das TV-Duell: Merkes vs. Steinmeier

Am vergangenen Sonntag debattierten die Kanzlerin und der Herausforderer live im TV, von gleich fünf Sendern übertragen und von gut 14 Mio. Menschen gesehen. Und mit welchem Ergebnis? Laut ARD fanden 43% der Zuschauer Steinmeier (SPD) insgesamt überzeugender,  42% sahen Kanzlerin Merkel (CDU) vorn. Ein fast klares Unentschieden.

Da viele kluge Menschen hierüber schon viele kluge Dinge gesagt oder geschrieben haben, möchten wir uns an dieser Stelle ein Paar dieser Stimmen bedienen:

  • Sat.1-Nachrichtenmann und Duell Co-Moderator Peter Limbourg stellte bereits während der Sendung fest, die Debatte erinnere eher an “Duett als Duell”.
  • In diesem Sinne ätzte auch Westerwelles Generalsekretär Dirk Niebel (FDP) über das “Selbstgespräch” der Koalitionspartner. Seine Wertung: Ein 0:0, weil “keiner auf ein Tor geschossen” habe.
  • Für Dietmar Bartsch (Linkspartei) haben Merkel und Steinmeier ein “klares Signal” gegeben, die Große Koalition weiterführen zu wollen.
  • Günther Jauch orakelte: “Gelangweilt haben die sich meiner Meinung nach beide. Die kennen ihre Argumente schließlich auch auswendig.”
  • Für Sueddeutsche.de war „die Schlussansprache der beiden Kandidaten der Höhepunkt dieser missratenen Inszenierung: Beide referierten breit ihre Slogans im Stil einer Neujahrsansprache… Ein groteskes Finale einer völlig überbewerteten Sendung.”
  • Für Welt.de stand nach der Sendung fest: “Wer sich vor der Sendung nicht sicher war, wen er wählen will, der wird es jetzt auch nicht sein.”
  • Und die Bild Zeitung resümierte schließlich: “Yes, we gähn.”

Dem ist ja eigentlich nichts mehr hinzuzufügen… Ach ja doch! Aber das ist auch nicht nur uns aufgefallen: Wichtige Themen wie Bildung und Freiheitsrechte wurden gar nicht erst angesprochen.


Geschrieben in Webrecherchen für Studis | 1 Kommentar »

1 Kommentar

  1. Steinkanzler Sagt:

    merkel vorn *lol* – na ja, wenn man bedenkt, wer da welchen Vorsprung hatte – dann ist das eine Blamage für die Kanlerin.

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.