Zeitsparer-News: Rostock gewinnt Mensa des Jahres 2012

August 19th, 2012 von Anita

09.08.2012: Das goldene UNICUM Siegertablett geht dieses Jahr an die Mensa Süd des Studentenwerkes Rostock: Es ist eine logistische Herausforderung: Jeden Tag tausende Studenten und Uni-Angestellte zu verköstigen. Deutschlands Studentenwerke haben die schwere Aufgabe einen Spagat zwischen Qualität, Logistik und Vielfalt zu bewältigen. In Rostock gelingt das dem Team am besten – denn bereits zum zweiten Mal (nach 2003) wurde die Mensa Süd zur Besten des Landes gewählt. Insbesondere in der Kategorie Geschmack konnte die Einrichtung punkten. Neben den Klassikern loben Besucher die Pasta- und Vital-Theke mit vegetarischen und veganen Speisen. Lecker Gerichte wie Linsen-Kokos-Suppe, Kichererbsen-Gemüse-Pfanne oder Nudeln mit Salsa di Rucola-Sauce kann man sich dort holen. Absoluter Renner ist die “Wünsch dir was”-Aktion, bei der jeden letzten Freitag im Monat die Studenten den Speiseplan bestimmen. So kamen etwa Chicken Tikka Masala und Milchsuppe auf den Tisch.

Bereits zum elften Mal holte sich das Magazin „Unicum“ die Meinung der Studis ein. Den zweiten Platz belegte die Mensa Caballus in Hannover. Dritter wurde das Bistro K10 in Kassel, das zum dritten Mal in Serie den Sprung aufs Treppchen schaffte.

Sieht man die Gewinner, scheint das Ziel des Wettbewerbs, die Qualität des Essens langfristig zu verbessern, scheint dieser Effekt zumindest an diesen Hochschulen tatsächlich zu wirken.

 

Die Gewinner der “Mensa des Jahres 2012″

Gesamtwertung:

  1. Mensa Süd Rostock
  2. Mensa Caballus Hannover
  3. Bistro K 10 Kassel

Kategorie Service:

  1. Mensa Vechta
  2. Mensa St. Georg-Straße Rostock
  3. Bistro K10 Kassel

Kategorie Angebot:

  1. Alte Mensa Dresden
  2. Mensa Süd Rostock
  3. Mensa Caballus Hannover

Kategorie Geschmack:

  1. Mensa Süd Rostock
  2. Mensa Caballus Hannover
  3. Bistro K 10 Kassel

 

 

Quellen: www.mensadesjahres.de / www.studentenwerke.de / Rheinische Post

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | 2 Kommentare »

2 Kommentare

  1. Sophie Sagt:

    Hallo,
    da kann man ja nur ein großes Lob aussprechen. Eine gute Mensa gehört zu einer guten Uni einfach mit dazu.

    Grüße
    Sophie

  2. Karl Dragon Sagt:

    Eine so ausgiebige Vollkost Küche, wie sie in Rostock geboten wird ist leider nur sehr selten in deutschen Unis zu finden. Wobei gerade das Essen eine sehr wichtige Rolle spielt und laut einigen Studien maßgeblich an einem langfristigen Lernerfolg beteiligt ist. Es sollten sich noch viel mehr Mensas ein Beispiel nehmen an der Mensa Rostock Süd.

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.