Arbeiterkinder an der Uni

Mai 30th, 2012 von Anita

Für alle Studis nichts Neues: Zum ersten Mal an der Uni und absolute Hilflosigkeit stellt sich ein. Alles erscheint riesig und fremd, kein Plan wie man eine Hausarbeit schreibt oder Bücher in der Bib findet und vor allem – was reden die Professoren da??? Viele Studis können sich in der ersten Zeit der Orientierungslosigkeit an ihre Eltern wenden – doch was, wenn man der oder die erste in seiner Familie ist, die eine Hochschule besucht?

In so einem Fall wendet man sich am besten an die gemeinnützige Initiative Arbeiterkind. Seit mehreren Jahren werden hier Abiturienten aus nichtakademischen Familien zu einem Studium ermutigt und während des Studiums unterstützt. Ein bundesweites Netzwerk von mehr als 4000 ehrenamtlichen Mentoren steht den Studis helfend zu Seite.

Laut der aktuellen Sozialstudie des Deutschen Studentenwerks nehmen von 100 Akademikerkindern 71 ein Hochschulstudium auf. Dagegen studieren von 100 Kindern nichtakademischer Herkunft gerade einmal 24 und das, obwohl doppelt so viele die Hochschulreife erreichen. Beim Arbeiterkind-Stammtisch in Bielefeld erfahre ich, wieso ‚Arbeiterkinder’ neben der universitären Belastung vor vielen emotionalen Problemen stehen: Der Familie können sie das, was sie machen häufig nicht vermitteln. Zudem kommt noch die finanzielle Belastung, denn nur in der Regelstudienzeit gibt es Bafög. Das führt häufig zu einem enormen Leistungsdruck. Unialltag, Freunde, Familie und Nebenjob zu managen ist für viele eine echte Gradwanderung. Deswegen ist die Arbeiterkind-Initiative so erfolgreich – Gleichgesinnte unterstützen nicht nur, sie spenden auch Kraft. Und alle könnten voneinander profitieren: Die Studis mit einem rein akademischen Hintergrund lernen eine Welt außerhalb ihrer meist geschlossenen Gesellschaftsschicht kennen. ‚Arbeiterkinder’ bekommen zusätzlich zur Hilfe im Studium auch Vitamin B.

 

Ehrenamtlicher Mentor bei Arbeiterkind kann übrigens jeder werden, der sich in irgendeiner Art und Weise einbringen kann.

 

Auf der Internetseite www.arbeiterkind.de findet ihr viele nützliche Tipps für Studium und wie ihr euch als Mentor oder Mentee bewerben könnt!

 

 

 

Die Tipps sind übrigens für jeden Studi hilfreich und nützlich:

 

-          Praktika erfolgreich absolvieren & Links zu Praktikumsbörsen

-          Studium finanzieren

-          Wissenschaftlich Arbeiten & Buchtipps

-          Im Ausland studieren

-          Nach dem Studium

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | 1 Kommentar »

1 Kommentar

  1. Felix Sagt:

    Wow, das nenne ich mal einen wirklich nützlichen Service, den Arbeiterkind da bietet. Das hätte ich damals bei meinem ersten Tag an der Uni in Kiel auch gut gebrauchen können. Wenn man niemanden hat, der einem unter die Arme greift, dann ist man wirklich richtig aufgeschmissen, denn irgendwie hat man in Universitäten immer das Gefühl dass man ganz alleine studiert, obwohl man sich unter sehr vielen Menschen aufhält.

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.