Interview mit Julius von Wiwiweb.de – BWL online lernen

November 22nd, 2011 von hans

wiwiweb.de ist eine Plattform mit interaktiven Kursen zu wirtschaftswissenschaftlichen Themen (gibts alle auch hier direkt zum Download: http://www.unidog.de/#b=wiwiweb&t=fi,l,bb,) Durch die optimale Kombination fachlich fundierter Texte, interaktiver Übungsaufgaben und leicht verständlicher Videos bietet wiwiweb.de eine ideale Prüfungsvorbereitung für Studium oder Ausbildung aber auch einen innovativen Ansatz zur effizienten Weiterbildung. Unidog arbeitet schon länger mit Wiwiweb freundschaftlich zusammen – und so ist es an der Zeit, auch mal einen der Gründer, Julius Dücker, für das Unidog-E-Mail-Journal zu interviewen. Gerade wenn ihr selbst WiWi-Studenten oder aber einfach nur gründungsinteressiert seid, nehmt ihr sicherlich eigenes an Insights mit.

 

Frage:  Julius, kannst du uns kurz ein paar Sätze zu deiner Person sagen?

Julius Dücker, Wiwiweb.de

Julius: Na klar! Also mein Name ist Julius Dücker, ich habe an der Universität Siegen bis Anfang 2010 Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht studiert und Promoviere jetzt an der Research School Business & Economics der Universität Siegen im Fach BWL. Außerdem bin ich Mitgründer und Geschäftsführer von wiwiweb.de.

Frage: Kannst du uns kurz beschreiben, wie ihr auf die Idee gekommen seid, wiwiweb.de zu gründen?

Julius: Also, die Idee hinter wiwiweb.de ist uns während des Studiums gekommen. Wir drei Gründer haben uns während unseres Wirtschaftsrechtsstudiums an der Uni kennengelernt und saßen daher auch in den ganz klassischen Erstsemesterveranstaltungen der BWL, wie bspw. „Buchführung“, „Mikroökonomik“ und „Kostenrechnung“.

Da wir alle keine kaufmännische Ausbildung vor dem Studium absolviert haben, fehlte uns der Bezug zu den Themen völlig und der Einstieg in die Materie fiel uns nicht leicht. Insbesondere die Vorlesung und Übung zum Thema „Buchführung“ waren damals so abstrakt, dass wir händeringend nach einer Lernalternative gesucht haben. Wir haben uns dann entschlossen, uns gegenseitig das Thema anhand unserer Mitschriften und der einschlägigen Lehrbuchliteratur zu erklären. Die dabei entstandenen Erläuterungen haben wir dann schriftlich anhand eines eigenen Lernskripts zur Klausurvorbereitung zusammen gefasst.

Angefangen haben wir dann damit, dass wir dieses erste Lernskript online für alle Freunde und Bekannten kostenlos zum Download angeboten haben. In kurzer Zeit hat sich dieses Angebot unter den Studenten rumgesprochen und wir hatten nach kurzer Zeit zahlreiche Anfragen für das Skript. Dabei entstand dann die Idee, dass man diesen Lerninhalt auch mit Übungsaufgaben anreichern kann. Die Idee war, dass diese Übungsaufgaben nicht nur statisch gestellt werden, sondern, dass sich die Abfrage insbesondere an solchen Themen orientiert, wo sich zuvor Wissenslücken durch die Falschbeantwortung von Fragen gezeigt haben. Außerdem war uns wichtig, dass das Ganze voll automatisch und webbasiert funktioniert. Damit war eigentlich die Idee für unser interaktives Lernsystem geboren. Wir haben dann eine erste Version des wiwiweb-Lernsystems mit den Buchführungsinhalten kostenlos online gestellt, und schon nach wenigen Wochen deutlich über 1.000 Kursteilnehmer. Wegen der hohen Nachfrage wurde uns dann schnell klar, dass wir mit unserer Lösung  wohl eine Marktlücke gefunden haben.  Heutzutage funktioniert unsere Lernplattform eigentlich immer noch nach dem gleichen Prinzip: Der Kursteilnehmer startet immer bei den Einführungsinhalten in seinen Kurs. Er sammelt Punkte für die richtige Beantwortung von Übungsaufgaben. Hat er insgesamt 100 Punkte pro Kapitel gesammelt, wird er zu der 15-minütigen Kapitelabschlussprüfung zugelassen. Dort werden ihm dann wiederum neue Fragen zu dem Kapitel gestellt, das er gerade bearbeitet. Erst, wenn er die Kapitelabschlussprüfung besteht, wird er für das nächste Kapitel freigeschaltet. Hierdurch wird der Kursteilnehmer Schritt für Schritt an das Thema herangeführt und kann dabei sicher sein, dass er alle Lernbereiche beherrscht, denn: Es werden besonders aus solchen Lernbereichen Aufgaben gestellt, in denen er zuvor Schwächen gezeigt hat.

Außerdem haben wir in die Lernoberfläche inzwischen weitere Features integriert, die das Lernen erleichtern sollen. So kann der Kursteilnehmer bspw. die Lehrtexte farblich markieren, bestimmte Schlüsselbegriffe automatisch im Text herausfiltern lassen und farblich hervorheben, und Notizen dazu anlegen.

In Kürze wird es über diese Individualisierung der Kurse auch möglich sein, dass sich der Nutzer sein eigenes Lernskript zusammen stellen kann, dass z.B. die von ihm markierten Textabschnitte, Notizen und Schlüsselbegriffe enthalten. Außerdem wollen wir in Zukunft das Stärken-Schwächen-Profil, das das System über die Richtig- und Falschbeantwortung von Übungsaufgaben ausbildet, dem User gegenüber offenlegen, damit er zu jedem Zeitpunkt auch selbst nachvollziehen kann, wie fit er ist.

Dabei lernt der Kursteilnehmer bei uns multimedial: Wir haben leicht verständliche Lehrtexte, gut erläuternde Lernvideos und Übungsaufgaben, die auf beides Bezug nehmen.

 

Frage: Was kostet denn so ein Online-Kurs auf wiwiweb.de?

Ein Online-Kurs kostet derzeit einmalig 29 Euro. Den Kurs „Buchführung und Abschluss“ haben wir zum Semesterstart im Angebot für nur 19 Euro – denn das ist das Thema, mit dem die meisten Wiwi-Studenten ins Studium starten.

 

Frage: Wie viele Kurse habt ihr derzeit im Angebot auf  wiwiweb.de?

Antwort: Derzeit haben wir sieben Online-Kurse u.a. zu den Themen

- Buchführung und Abschluss,

- Kosten-und Erlösrechnung,

- Mikroökonomik,

- Deskriptive Statistik,

- Investitionsrechnung,

- Steuerbilanzen,

- Einführung in das Marketing im Agebot.

Bis Ende des Jahres kommenden dann noch Handelsrechtlicher Jahresabschluss, Operations Research und Makroökonomik hinzu.

 

Frage: Was sind die nächsten Schritte für euer Lernportal?

Also, wir wollen bis Mitte 2012 auf wiwiweb.de die großen Themen rund ums BWL-Studium in Form von Online-Kursen abbilden. Außerdem gehen wir mit www.abiweb.de im Dezember 2011 online und werden dort interaktive Online-Kurse für das Zentralabitur für Schüler der gymnasialen Oberstufe anbieten. Die Online-Kurse werden auch bundeslandspezifisch sein, denn die Lehrpläne sind ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.  Zum Start von abiweb.de werden wir Kurse zu den Themen Biologie, Mathematik, Physik, Chemie, Deutsch und Geschichte anbieten. Wir konnten hierfür hervorragende Dozenten gewinnen, die bspw. schon lange Zeit Abiturvorbereitungen anbieten oder selbst als Lehrer arbeiten. So sind wir in der Lage auf abiweb.de die größten und schwierigsten Fächer abzubilden und für Schüler eine wirklich sinnvolle Lernalternative schaffen. So etwas ist, glaube ich, deutschlandweit in dem Umfang bisher ziemlich einzigartig.

Daneben werden wir bis Mitte 2012 auf www.bilanzbuchhalterkurse.de Online-Kurse für angehende Bilanzbuchhalter und Steuerfachwirte anbieten. Außerdem beabsichtigen wir bis Ende 2012 eine englischsprachige online Lernplattform für den CFA (chartered financial analyst) zu erstellen.

Bis Ende 2012 planen wir dann die Ausweitung unserer Online-Kurse auf die Themen Jura und Medizin.

 

Frage:  Eure Lösung klingt auch spannend für die Verwendung in Bildungseinrichtung. Habt ihr auch in der Richtung etwas vor?

Julius: Ja, wir sind da in Verhandlungen mit einer Universität, die das Lernsystem für ihre Hochschulbildung einsetzen möchte. Offensichtlich gibt es da einen großen Bedarf für gute E-Learning-Lösungen, denn diese ermöglichen dezentrales Lernen. Insbesondere in Zeiten des doppelten Abiturjahrgangs und dem Wegfall der Wehrpflicht erleben wir, dass die Unis momentan absolut überlastet sind. Da wird der Gang zur Vorlesung schon mal zur Qual, wenn man wegen der Überfüllung des Hörsaals keinen Sitzplatz bekommt und deswegen nur einen Bruchteil der Vorlesung mitbekommt.

Für Bildungseinrichtungen ist unser Lernsystem interessant, denn wir können es Ihnen als Whitelabel-Lösung zur Verfügung stellen und nach ihren Wünschen an ihr Corporate Design anpassen.

Außerdem sind wir in der Lage, den Zugang zu den jeweiligen Kursen in z.B. die Lehrstuhl-Homepage zu integrieren. Für die Studenten stellt das unseres Erachtens einen echten Mehrwert da, denn er hat damit die Möglichkeit, nicht nur mittels der Lehrveranstaltungen und dem Skript zu lernen, sondern die Themen auch noch in Form eines interaktiven Online-Kurses von zuhause aus zu erlernen.

Auch ein großes Berufsbildungsinstitut setzt unsere Online-Kurse auch bereits schon erfolgreich parallel zu den Präsenzveranstaltungen ein. In diesem Bereich sehen wir noch ein großes Potenzial. Deswegen sind wir auch gerade dabei, mit unserem neuen Autorentool eine Lösung zu schaffen, mit der schnell und unkompliziert Lerninhalte jedweder Art in Online-Kurse umgewandelt werden können. Das ist natürlich auch interessant für Verlage. Auch aus diesem Bereich haben wir schon einige Anfragen.

Wir hoffen daher, dass sich unser Lernsystem weiter durchsetzt und wir jetzt und in Zukunft für unsere Nutzer einen echten Mehrwert für das Lernen bereit stellen.

Geschrieben in Allgemein, UNIDOG-Partner, Webrecherchen für Studis | 1 Kommentar »

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