Zeitsparer-News: Web 2.0: Neues Berufsbild Social Media Manager

Oktober 30th, 2011 von Anita

11.10.2011: Das Internet führt zur Entstehung neuer Berufsbilder: Aktuell sind in der Wirtschaft insbesondere Social Media ManagerInnen gefragt. Bereits 10 Prozent der deutschen Unternehmen haben Mitarbeiter, die sich gezielt um die Aktivitäten im Internet kümmern.

Der Social Media Manager entwickelt Strategien, wie die Kanäle im Web 2.0 für das jeweilige Unternehmen genutzt werden sollten. Im Rahmen von Projekten werden die neuen Web-2.0-Tools, z.B. Twitter-Kanäle, Facebook-Seiten oder Blogs, im Unternehmen eingeführt. Im laufenden Betrieb schlüpft der Social Media Manager häufig in die Rolle eines Online-Redakteurs. Er spürt interessante Themen in der eigenen Organisation auf und überlegt, wie diese multimedial aufbereitet werden können. Zudem unterstützt er andere Mitarbeiter beim Einsatz sozialer Medien für ihre Arbeit. Dazu gehört zunächst die Ausarbeitung von Regeln für die Nutzung sozialer Medien, so genannter Social Media Guidelines.
Neben Kommunikationswissenschaftlern bringen auch Betriebswirte mit Marketing- oder PR-Know-how sowie Sozial- oder Sprachwissenschaftler gute Voraussetzungen mit. Da das Berufsbild noch neu ist, gibt es aber noch keine klaren Vorgaben für die Ausbildung. Bewerber sollten eine starke Affinität zu sozialen Online-Medien haben und dort selbst aktiv sein. Wichtig ist ein ausgeprägtes technisches Verständnis. Social Media Experten müssen keine Programmierer sein, sollten aber über die aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien gut informiert sein.

 

Quellen: BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. www.bitkom.org / FinanzNachrichten.de / N24

 

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.