Zeitsparer-News: Studienplatzbörse endlich am Start

September 14th, 2011 von Anita

01.09.2011: Noch auf der Suche nach einem passenden Studienplatz? Rechtzeitig zum Wintersemester 2011/12 ist die bundesweite Studienplatzbörse nun wieder geöffnet und informiert Studieninteressierte über verfügbare Studienplätze. Die Hochschulen stellen ihre Studienangebote tagesaktuell ein – ein Blick lohnt sich also immer wieder. Laut der Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Prof. Dr. Margret Wintermantel gäbe es aufgrund doppelter Abiturjahrgänge und der Aussetzung der Wehrpflicht in diesem Jahr besonders viele Bewerberinnen und Bewerber. Diese wüssten, dass die Studienplätze entsprechend knapp seien würden sich daher an mehreren Standorten und für verschiedene Studienprogramme bewerben. Beide Faktoren führten zu einem starken Anstieg an Bewerbungen. Die Studienplatzbörse helfe, die knappen und wertvollen Zulassungskapazitäten an den deutschen Hochschulen möglichst vollständig auszuschöpfen. Zum Start waren auf der Informationsplattform der Hochschulen rund 1.160 Studiengänge mit freien Kapazitäten zu finden.

 

Quellen: www.hochschulkompass.de / www.freie-studienplaetze.de / DPA

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.