Relaunch: Unidog-BIGSearch – leichter finden, hochladen, diskutieren uvm. …

Februar 2nd, 2011 von hans

Wie wir  berichtet hatten, arbeiten wir vom Unidog-Team an coolen neuen Features für eure Klausurvorbereitung! Eine wichtige Bausstelle, das Projekt BIGSearch, konnten wir heute Nacht für euch abschließen.

Ihr könnt jetzt vieeel einfacher und schneller als vorher:

  1. Die klausurrelevanten Dokumente finden
  2. Eigene Dokumente hochladen
  3. Zu allen Unithemen Kommentare posten
  4. Passende Links zu externen Inhalten setzen

Wie? – Über die “BIGSearch“. Die neue zentrale Anlaufstelle für alles, was ihr auf Unidog.de machen könnt. Ihr seht sie auf der neuen Startseite: www.unidog.de. Voll funktionsfähig ist sie aber natürlich nur für angemeldete Mitglieder unter http://www.unidog.de/suche


Eigentlich erklärt sich die BIGSearch von selbst.  Dennoch hier ein kurzes Tutorial für alle, die es ganz genau wissen wollen:


BIGSearch-Suche

Die BIGSearch hat drei Suchkategorien.

1. Hochschule

2. Studienrichtung

3. Schlagworte

Bei der Hochschulsuche sucht Unidog gezielt nach Dokumenten, Links oder Schwarze-Brett-Beiträgen, die zu deiner Hochschule, deiner Fakultät, ja einer bestimmten Klausur besonders relevant sind!

Bei der Studienrichtungssuche stöbert Unidog nach Dokumenten, Links oder Schwarze-Brett-Beiträgen, die zu deiner wissenschaftlichen Diziplin (z.B. Physik), oder gar einem bestimmten thematischen Schwerpunkt (z.B. Elektrizitätslehre) besonders gut passen.

Und bei der Schlagwortsuche stöbert Unidog in unserem Dokument-Archiv nach bestimmten Fachbegriffen.

Ein Tipp: Fangt am besten oben an zu suchen. Also zunächst auf Hochschulebene, dann auf Fakultätsebene, dann auf Fachebene  – nur wenn die oberste Ebene zu unübersichtlich ist, solltet ihr weiter unten suchen. Denn es kann immer sein, dass ihr sonst ein Dokument überseht, nur weil es einem Studienfach zugeordnet ist, dass ein Kommilitone etwas anders geschrieben hat, als ihr es schreiben würdet.


BIGSearch-Upload

Besonders starkt vereinfacht ist der neue Upload. Geht einfach auf den obersten Knopf bei “Mitmachen” und sucht ein PDF aus, das ihr hochladen wollt. Das wars…. na ja, fast. Ihr müsst noch die passende Uni auswählen, eure Fakultät und das passenden Studienfach (die dazugehörige Prüfung). Dann ist nur noch die Dokument-Kategorie (Zusammenfassungen, Mitschriften, Lösungen zu Altklausuren, Seminar- und Hausarbeiten oder Sonstiges), ein Dokumentitel und eine Beschreibung einzufügen. Außerdem wollen wir wissen, aus welchem Semester das Dokument stammt? Die erzielte Note könnt ihr angeben, müsst ihr aber nicht.

Das wars! Wirklich. Mehr Arbeit ist es nicht.

Natürlich solltet ihr euch bei der Beschreibung Mühe geben. Um so genauer ihr beschreibt, wozu euer Dokument gut ist und wie es entstanden ist, desto häufiger werden es die Kommilitonen runterladen.


BIGSearch-Facebookfunktionen Links und Schwarze-Brett-Beiträge

Super schnell und einfach sind auch die neuen Funktionen zum Posten von nützlichen Klausurtipps oder anderen Campusthemen – auch Links können passend zu einem Studienfach schwupdiewups hinzugefügt werden. Probiert es einfach aus!


BIGSearch-Facebookfunktionen

Neben dem Gefällt-mir-Button unten auf der Seite ;-) könnt ihr jetzt auch euer Facebook-Profilfoto direkt in Unidog übernehmen. Wenn ihr wollt, dass euch Kommilitonen auf Unidog wiedererkennen – bspw. weil ihr euch auch schon offline über den Klausurstoff unterhalten habt, ist das jetzt möglich. Natürlich können auch ganz neue Fotos hochgeladen werden.


Wir haben noch einige Details geändert, aber findet es am besten selbst heraus…


Ach ja, Ehre wem Ehre gebührt. Ein herzliches Dankeschön geht an die jungen Freelancer, die uns bei dieser und weiteren technischen Baustellen fleißig unterstützen. Danke, eLancer!

Geschrieben in Allgemein, UNIDOG-Beta - Metadiskussionen | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.