Unidog-Bewertungssystem: Durchschnittsnote 4 von 5 Sterne

September 27th, 2010 von hans

UNIDOG – Dokumentbewertung – ein Zwischenfazit.

Seit Anfang August gibt es nun das Unidog-Bewertungsystem für alle Dokumente. Jeder Student, der ein Dokument kauft oder ertauscht, kann es anschließend anhand der Kategorien “Inhaltliche Richtigkeit“, “Klausurrelevanz” und “Aufbereitung” bewerten.  Die Gewichtung erfolgt jeweil 50:25:25 – also die Fehlerfreiheit des Dokuments wird doppelt so stark gewichtet, wie die Fokussierung auf Klausurthemen und die gestalterische Aufbereitung.

Natürlich sind diese Bewertungen hoch subjektiv. Was für den einen die “perfekte Klausurvorbereitung”, ist für den nächsten vielleicht noch suboptimal. Gerade die Bewertung anhand einer Skala von 1 bis 5 (1 am schlechtesten, 5 am besten) birgt das Risiko, dass unterschiedliche Ansprüche zu Grunde gelegt werden. So gibt es z.B. auch User, die mit 2 von 5 Sternen werten, aber ein Dokument nach dem anderen kaufen…  will da jemand verhindern, dass Kommilitonen in den Genuss der wertvollen Lernhilfen kommen?

Entsprechend solltet ihr den Bewertungen eurer Kommiltionen nicht blind vertrauen. Vielmehr solltet ihr euch die jeweilig interessante Klausurhilfe noch mal in “Dokumentvorschau” selbst anschauen, bevor ihr einen Kauf tätigt. So macht ihr euch ein eigenes Bild!


Feedback ist immer willkommen!

Auf jeden Fall sind die Wertungen für uns und für unsere studentischen Autoren ein wertvolles Feedback. Gerade, wenn sie noch mit einem qualitativen Kommentar ergänzt werden. Und natürlich sind wir stolz darauf, so viel positives Feedback bekommen zu haben. Nachfolgend ein paar besonders schöne, ausformulierte Kommentare:

“Perfekte Klausurvorbereitung!” von Uniflo24 zu http://www.unidog.de/dokument-ansehen/452 (5 von 5 Sterne)

“Sehr gutes Abstrakt, wirlich nützlich, umfasst kompakt alle Infos zum Thema. Mit Einleitung, Hauptteil, Pro/Contra und Fazit. kann direkt so auswendig gelernt werden. Note von 1,x garantiert.” von jeko1986 zu http://www.unidog.de/dokument-ansehen/551 (5 von 5 Sterne)

“Zeigt mögliche Klausurfragen auf und man kann anhand der behandelten Fragen sich gut auf die Klausur vorbereiten.” von newsmaster zu http://www.unidog.de/dokument-ansehen/267 (3von 5 Sterne)

“Perfekt für das Nachholen von verpassten Vorlesungen. Sehr ausführlich und gut gegliedert.” von Frank.Schmidt zu http://www.unidog.de/dokument-ansehen/1172 (4 von 5 Sternen)

“Dieses Portfolio ist richtig gut gelungen und es hat mir sehr geholfen, da ich sonst wohl den Kurs nicht gepackt hätte. Ich hatte vorher nämlich keine Ahnung wie so etwas aussehen sollte und was darin erwartet wird.” von anne-summer zu http://www.unidog.de/dokument-ansehen/886 (5 von 5 Sterne).

Und hier eine deskriptive Statistik über die bisherige Verteilung der Bewertungen.

unidog-dokumentbewertung

Diese Verteilung beruht auf mehr als 100 Bewertungen, hat also statistisch schon eine gewisse Aussagekraft. Dennoch würden wir uns freuen, wenn mehr von euch von ihrem Recht Gebrauch machen, ihre Einkäufe auf Unidog.de zu bewerten.

Ansonsten gilt nach wie vor unsere Geld-zurück-Garantie, solltet ihr also zu den wenigen ganz unzufriedenen gehören, erstatten wir euch den Kauf-Preis, vgl. http://www.unidog.de/qualitaet


Geschrieben in Allgemein, UNIDOG-Beta - Metadiskussionen | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.