Unidog wünscht frohe Weihnachten!
Dezember 23rd, 2015 von Lisa
Na, seid ihr auch alle noch mitten im Weihnachtsstress? Der Countdown läuft, Heilig Abend ist zum Greifen nah und auch der Jahreswechsel rückt näher. Wer da den ein oder anderen Vorlesungsbesuch nicht mehr geschafft hat, kann ja auf unidog zurückgreifen. Dass unter dem heutigen Leistungsdruck immer mehr Studenten zu dieser Methode greifen, hat übrigens kürzlich auch die FAZ erkannt und sich unter dem Titel “Aus der Vorlesung freigekauft” mit dem Thema befasst.
Das wird auch im neuen Jahr nicht anders sein. In anderen Bereichen wird es jedoch Änderungen geben. Unidog hat für euch schon einmal einen Blick ins neue Jahr geworfen und wichtige Änderungen für Studenten zusammengefasst:
Mehr BaFöG ab Herbst 2016!
Endlich ist es soweit! Mit dem Schuljahr 2016 bzw. dem Wintersemester 2016/2017 tritt endlich die im August 2014 beschlossene BaFöG-Reform in Kraft. Die BaFöG-Bedarfssätze werden um 7 % erhöht. Dadurch steigt der Regelbedarf von derzeit 597 auf 649 Euro, die Maximalförderung von 670 auf 735 Euro – wer noch bei seinen Eltern wohnt, für den hebt sich der Regelbedarf von 422 auf 451 Euro, die Maximalförderung von 495 auf 537 Euro. Auch die Freibeträge werden um 7 % angehoben. Eine detaillierte Übersicht findet ihr auf www.studentenwerke.de.
Die Beiträge zur studentischen Kranken- und Pflegeversicherung steigen
Die Erhöhung der BaFöG-Sätze hat leider auch einen negativen Nebeneffekt: Die Beiträge zur studentischen Kranken- und Pflegeversicherung steigen. Diese sind an den BaFöG-Höchstsatz gebunden und steigen durch die Erhöhung ab Herbst 2016 bei der Krankenversicherung auf 66,33 Euro, bei der Pflegeversicherung für unter 23-Jährige auf 15,25 Euro, für über 23-Jährige auf 16,87 Euro.
Kindergeld und Kindergrundfreibetrag werden erhöht
Leider nur minimal und daher kaum erwähnenswert: Ab 2016 gibt es pro Kind und Monat zwei Euro mehr Kindergeld. Der Steuerfreibetrag für Kinder steigt pro Kind und Jahr um 96 Euro auf 7248 Euro.
Briefporto wird teurer
Ziemlich happig: Das Porto für Standardbriefe wird im neuen Jahr von 62 Cent auf 70 Cent erhöht. Die Erhöhungen für andere Briefformate und Zusatzleistungen findet ihr hier.
Mitfahrbörse BlaBlaCar will 2016 Gebühren einführen
Keine gute Nachricht: Die Vermittlungsbörse für Mitfahrgelegenheiten BlaBlaCar hat angekündigt, im Laufe des neuen Jahres ein Online-Bezahlsystem einzuführen, über das die Fahrten bezahlt werden müssen. Dabei sollen auch Gebühren anfallen. Ein konkreter Zeitpunkt für die Änderung sowie die Höhe der geplanten Gebühren sind noch nicht bekannt.
Aber jetzt steht erst einmal Weihnachten im Fokus und unidog wünscht euch und euren Familien schöne Festtage und einen guten Rutsch! Wer übrigens noch auf der Suche nach einem schönen Last-Minute-Geschenk für Oma und Opa ist, für den haben wir einen Tipp: Das Kölner Start-up Mediafix bietet auf seiner Homepage mediafix.de Gutscheine für die Digitalisierung von Dias, Fotos, Negativen, Videokassetten oder Schmalfilmen zum Download – so lassen sich die alten Dias ohne Projektor bequem auf dem Fernseher anschauen.
Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »