Zeitsparer News – was war wichtig im Oktober…

November 1st, 2010 von Anita

Thema: Wehrpflichtaussetzung plus G8 = Tickende Zeitbombe?

19.10.2010: Explosion der Studentenzahlen erwartet: Durch die geplante Aussetzung der Wehrpflicht wird das Problem der doppelte Abiturjahrgänge noch verstärkt. So werden ab 2011 deutlich mehr Studienanfänger erwartet. Spätestens zum WS 2011/2012 kommt es zu einem ernst zunehmenden Problem, da in Bayern und Niedersachsen im Sommer 2011 doppelt so viele Schüler Abitur machen wie bisher. Hinzukommen beim Aussetzen der Wehrpflicht noch einmal ca. 50.000 Studierende!


In Bremen, Berlin, Brandenburg, Hessen, Baden-Würtemberg und NRW kommt das Problem zeitversetzt 2012 bzw 2013. Wer wissen möchte, wann sein Bundesland dran ist, schaue hier.


Die Rektoren rüsten sich für die Riesenwelle!

Dem Statistischen Bundesamt zu Folge machen derzeit rund 440.000 Schüler pro Jahrgang Abi oder Fachabi. Theoretisch wären also im Übergang bis zu 490.000 zusätzliche Studenten zu erwarten. Mit ähnlichen Zahlen kalkuliert auch die Kultusministerkonferenz. Ein großer Ansturm angesichts nur 2 Mio. aktiver Studenten in Deutschland überhaupt.


Damit die Unis nicht ins Chaos stürzen, suche die Kultusministerkonferenz daher nach Wegen sich für den Ansturm an Studierenden zu rüsten und zieht eine Ausweitung des Hochschulpaktes in Betracht. Bisher wurden 91.370 neue Studienplätze finanziert.

Die zweite Programmphase des Hochschulpakts soll weitere 275.000 Studienplätze aufbauen. Kosten: 6,4 Mrd. Euro – die sich Bund und Länder 50:50 teilen.


Alternative: Wir studieren alle kürzer!

Bleibt nur zu hoffen, dass das funktioniert. Kritiker des Hochschulpakts wie der erfahrene Hochschulforscher Dieter Dohmen meinen: Alles halb so wild: Die kürzeren Studienzeiten durch Bachelor/ Mastereinführung werden die Studienzeiten verringern. Überhaupt sei nicht sicher, dass angesichts der Umstände ein gleicher Anteil der Studienberechtigten ein Studium aufnimmt. Der angekündigte Studentenberg würde daher von der KMK überschätzt. Bisher gibt es für jeden zweiten Studenten einen Masterplatz. Bleibt zu hoffen, dass sich dieses Verhältnis für die Generation G8 nicht noch weiter verschlechtert.


Quellen: Homepage der Kultusministerkonferenz , SpiegelOnline nach DPA, DeStatis, Wikipedia.org

Dohmen, D. (2009): „Der Studentenberg”: Prognose und Realität. Vortrag bei der iFQ-Jahrestagung „Warp drive science: Foresight – from Fiction to Science Policy?”. In: Kalle, H. / Heise, S. / Hornbostel, S. (2009): Foresight between science and fiction. iFQ-Working Paper No. 6. Vgl. http://www.fibs.eu/de/sites/_wgData/Forum_045.pdf (Zugriff am 1.11.2010)



Thema: Studenten bekommen mehr Bafög

05.10.2010: Nach langen Verhandlungen haben sich Bund und Länder auf eine Erhöhung des Bafögs geeinigt: Rückwirkend ab dem 1. Oktober steigt die Ausbildungsförderung um durchschnittlich zwei Prozent pro Monat.  Zusätzlich zu einer Erhöhung gelten ab sofort auch neue Freibeträge und eine neue Altersgrenze im Masterstudium, um den Kreis der Empfänger zu erweitern. So steigt die Grenze beim Einkommen der Eltern, bis zu dem ein Kind die volle Förderung bekommt, um drei Prozent. 50.000 bis 60.000 Studenten könnten so laut Bildungsministerium zusätzlich vom Bafög profitieren.

Quellen: Reuters, ZEIT Online, Tagesschau


Thema: 200 Jahre Humboldt-Universität Berlin

10.10.1810: Revolutionäre Uni nimmt Lehrbetrieb auf: Der liberale preußische Bildungsreformer und Sprachwissenschaftler Wilhelm von Humboldt hatte seine Neuerungen mit Unterstützung des Kaisers umsetzen können. Mit 250 Studenten fing alles an, heute sind es 34.000. Freie Wissenschaft um ihrer selbst Willen und die Verbindung von Forschung und Lehre machten seither in der ganzen Welt Schule. Bei der Eröffnung der Feierlichkeiten zu Ehren Berlins ältester Uni, würdigte Bundespräsident Christian Wulff die Bildungsstätte die Spitzenforscher und Nobelpreisträger hervorgebracht hat. Unter HU200.de feiert die Uni ihr Jubiläum.

Quellen: Welt, Berliner Morgenpost, www.hu200.de





Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | 2 Kommentare »