Mitschriften für Schweiz, Österreich und Lichtenstein!

Juni 26th, 2010 von hans


Endlich ist es so weit. Unidog gibts jetzt auch für Schweizer, Österreichische und alle weiteren deutschsprachigen Hochschulen. Die wichtigsten Hochschulstandorte haben wir jeweils bereits angelegt – wenn wir welche übersehen haben, bitte melden.


Ja, die dutzenden Schweizer und Österreicher, die uns immer wieder E-Mails geschickt haben, mögen es uns verzeihen, dass wir erst jetzt ins “Ausland” gucken. Aber dennoch hoffen wir natürlich, dass sich schon bald auch viele Schweizer und Österreichische Studis bei uns registrieren und auf Unidog.de Klausurstoff austauschen….


Zum Austauch über die Klausuren der neuen Hochschulen einfach nach deinem ersten Login die passende Hochschule auswählen! Du findest dann alles, was es zu deiner Hochschule auf Unidog.de schon gibt – was am Anfang natürlich erst mal gar nichts ist. Also am besten allen deinen Freunden Bescheid sagen und fleßig über uns über die nächsten Klausuren austauschen und gleichzeitig Geld verdienen, vgl. http://www.unidog.de/verdienstmoeglichkeiten-mit-unidog

Wenn ihr als Deutscche Freunde oder Bekannte habt, die in der Schweiz oder Österreich studieren, nutzt doch einfach unsere Einladungsfunktion: und gebt den Neulingen gleich einen Startbonus zum Sofort-Download interessanter Unterlagen, vgl. http://www.unidog.de/freunde-einladen 8-)


Geschrieben in UNIDOG-Beta - Metadiskussionen | Keine Kommentare »

Wusstet ihr schon: Alle UNIDOG-Flyer werden mit CO2-Ausgleich gedruckt

Juni 25th, 2010 von hans

Habt ihr euch schon mal überlegt, wie viel Tonnen Papier pro Jahr für Werbung “verschwendet” werden. Wir drucken alle unsere Werbematerialien bei Flyeralarm.de und die bieten seit neuestem einen CO2-neutralen Druck an, der etwas teurer ist, aber das Gewissen beruhigt. Da machen wir natürlich mit.

CO2 -Logo


Was nicht heißt, dass ihr unsere Flyer wegwerfen dürft!!! Bitte einrahmen und an die Wand hängen, Danke! ;-)

Geschrieben in UNIDOG-Beta - Metadiskussionen | Keine Kommentare »

Tübinger Politologen entdecken DIE Fußballformel

Juni 10th, 2010 von hans

Was machen Politologen, wenn Ihnen langweilig ist?

Was wohl: Fußball-Ergebnisse voraussagen….

Tübinger Politologen haben unter Führung ihres Institutsleiters Prof. Dr. Josef Schmid DIE Fußballformel gefunden. Ausgehend von Vergangenheitsdaten der WMs 1994 bis 2006 können  sie WM-Platzierungen mit über 60 % Genaugigkeit prognostizieren.

Zu Grunde liegt ein Schätzmodell mit 16 theoretisch hergeleiteten Variablen. Neben den vergangenen fußballerischen Erfolgen der Nationalteams werden auch polit-öknomische und sozio-geographische Variablen berücksichtigt. Z.B. berücksichtigen die Forschern den geographische Abstand zu den historischen Geburtsstätten des Fußballs (je nach Legende London oder Mexiko), den Wohlstand der Fußballnation und die Zahl der Fußballverbandsmitglieder als positive Einflussgrößen.


Bemerkenswert, die Prognosen der Forscher für 2010 kommen denen der Buchmacher ziemlich nahe. Aber es gibt Abweichungen. Wenn ihr also mit Freunden oder
über eine der Online-Wettbörsen wetten wollt, hilft euch vielleicht diese Tabelle weiter:


Tabelle 1: Für Endrunde qualifizierte Teams – Wer kommt ins Achtelfinale?

WM-Gruppe

Tübinger Politologen (Stärke laut Fußballformel)

Buchmacher, Quelle: bwin.de (Einsatzmultiplikator = Wertzuwachs bei Eintreffen)

A

Frankreich 6,76 Südafrika 4,80

(Uruquay 4,26)

Frankreich 1,30 Uruquay 1,85

(Südafrika 2,85)

B

Argentinien 5,04 Griechenland 4,08

(Nigeria 2,55)

Argentinien 1,08 Nigeria 1,9

(Griechenland 2,25)

C

England 6,01 USA 2,92

England 1,03 USA 1,7

D

Deutschland 7,99 Serbien 5,47

Deutschland 1,14 Serbien 1,8

E

Niederlande 6,08 Kamerun 4,00

Niederlande 2,25 Kamerun 2,25

F

Italien 6,52 Paraguay 2,74

Italien 1,05 Paraquay 1,45

G

Brasilien 9,89 Portugal 5,89

Brasilien 1,1 Portugal 1,45

H

Spanien 5,90 Schweiz 2,67

(Chile 2,45)

Spanien 1,03 Chile 1,6

(Schweiz 2,3)

Offensichtlich bietet sich  eine Wette auf den Gastgeber „Südafrika” an, dessen Heimvorteil im Schätzmodell allerdings bereits mit berücksichtigt wurde. Wer es konservativer mag, kann auch auf Brasilien oder Deutschland setzen, denen die Tübinger Forscher Spitzenleistungen zutrauen.

Tabelle 2: Wer erreicht das Viertelfinale?

Tübinger Politologen (Stärke laut Fußballformel)

Buchmacher, Quelle: bwin.de (Einsatzmultiplikator = Wertzuwachs bei Eintreffen)

Frankreich 6,76

Frankreich 2,2

England 6,01

England 1,45

Niederlande 6,08

Niederlande 1,55

Brasilien 9,89

Brasilien 1,5

Argentinien 5,04

Argentinien 1,45

Deutschland 8,0

Deutschland 1,8

Italien 6,52

Italien 1,7

Spanien 5,9

Spanien 1,4

Hochinteressant: Die Top-8-Favoriten der Buchmacher sind auch die Top-8-Favoriten der Politologen fürs Achtelfinale. Theorie und Markt sagen dasselbe.


Tabelle 3: Wer erreicht das Halbfinale?

Tübinger Politologen (Stärke laut Fußballformel)

Buchmacher, Quelle: bwin.de (Einsatzmultiplikator = Wertzuwachs bei Eintreffen)

Frankreich 6,76

Frankreich 4,25

Brasilien 9,89

Brasilien 2,25

Deutschland 8,0

Deutschland 3,25

Italien 6,52

Italien 3,4

Spanien 5,9

Spanien 2,1

England 6,01

England 2,3

Argentinien 5,04

Argentinien 2,25

Niederlande 6,08

Niederlande 3,0

Hier unterscheiden sich die Prognosen dramatisch.  Die Buchmacher sehen Spanien, Brasilien, Argentinien und England im Halbfinale. Die Politologen Brasilien, Deutschland, Frankreich und Spanien.


Werden Spanien und Argentinien von den Politologen unterschätzt? – insbesondere Spanien war historisch betrachtet doch meistens knapp unterlegen… das könnte sich ändern! Argentinien war fußballerisch erfolgreich, aber ist ein relativ armes Land, fernab von Mexiko und London ;) , das in Nach der Logik von Spielplan und Modellvoraussage muss Argentinnen Deutschland im Viertelfinale unterliegen.

Tabelle 4: Finalbegegnung

Tübinger Politologen (Stärke laut Fußballformel)

Buchmacher, Quelle: bwin.de (Einsatzmultiplikator = Wertzuwachs bei Eintreffen)

Deutschland 8,0

Deutschland 6,5

Brasilien 9,89

Brasilien 3,4

Spanien 5,9

Spanien 3,15

Argentinien 5,04

Argentinien 4,0

Argentinien und Spanien dürfen laut Modellprognose schon nach dem Viertelfinale nach Hause fahren. Für die Marktakteure sind sie dagegen Top-Favoriten auch fürs Finale! Deutschland hat für die Buchmacher nur Ausseiterchancen.


An ein Sommermärchen 2010 glauben nur die Forscher. Nicht zuletzt ist der DFB ja der größte Sportverband weltweit! ;-) . Die Buchmacher scheinen sich stärker an der FIFA-Weltrangliste  zu orientieren, aber auch diese wird im Modell von Schmid mit berücksichtigt!


Weltmeister: Brasilien vs. Spanien!

Der Favorit der Buchmacher: Spanien mit einer Quote von 5,25

Dicht dahinter Brasilien mit 5,75-fachem Einsatz für eine Wette auf den Turniersieg.


Auch die Politologen glauben an den sechsten Weltmeistertitel der Südamerikaner. Aber Deutschland hat modelltheoretisch eine Chance, erneut Zweiter zu werden. Für die Buchmacher hat der DFB im Finale nichts zu suchen, eher würde man Argentinien, England oder den Niederlanden einen WM-Sieg zutrauen.



______________________________________________________


Das Modell der Politologen beruht allerdings letztendlich auf “Back-Testing”, also dem Abgleichs  Schätzmodells mit vergangenen Fußball-WMs. Überraschungen bleiben also möglich… insbesondere bedarf es wohl der Sportwissenschaft, die aktuelle Form der Fußballteams zu beurteilen. Deutschlands Verletzungspech ist in den Tübinger Modellvoraussagen nicht mit drin.


Quelle:

Stoy, V./ Frankenberger, R. /  Buhr, D. /Haug, L.  / Springer, B. / Schmid, J. (2010): Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Lichtgestalten – Eine ganzheitliche Analyse der Erfolgschancen bei der Fußballweltmeisterschaft 2010, Working Paper Nr. 46 – 2010.

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | 3 Kommentare »

WiSo-Köln-Studis aufgepasst: Interaktive Mindmaps der BWL zum Download

Juni 8th, 2010 von hans

An alle Studenten der WiSo-Fakultät der Uni Köln:

Der Unidog-Autor Snypher, ein erfahrener und erfolgreicher Student der WiSo-Fakultät, hat uns die Originaldateien zu all seinen BWL-Mindmaps zur Verfügung gestellt.


Es gibt jetzt interaktive Mindmaps zu:

- Produktion und Logistik (bei Tempelmeier)

- Supply Chain Management (bei Tempelmeier)

- Finanzmanagement (bei Hess)

- Personal und Organisation (bei Ebers)

- Unternehmensführung und internationales Management (bei Delfmann)

- Entscheidungstheorie (bei Kuntz)

Vgl. http://www.unidog.de/suche/snypher


Achtung: Wer uns nach dem Download einer der “Semester-Mindmaps” (Semester-Zusammenfassungen)  die Vorgangsnr. aus dem Dokument per Feedback-Mail schickt, bekommt die Original-Mindmap gratis zugeschickt, mit der ihr sogar interagieren könnt. Das Original-Mindmap-Format ist mmap und kann mit zahlreichen Freeware-Tools geöffnet werden. Die Mindmaps eignen sich daher gerade auch zur kreativen, gemeinsamen Nutzung in einer Lerngruppe…

Außerdem könnt ihr abhaken, ob ihr auch wirklich alles gelernt habt! Im interaktiven Format könnt ihr selbstredend auch eigene Notizen ergänzen. Wir empfehlen zum Bearbeiten der Dateien den Mindjet MindManager 8. Die testversion ist 30 Tage lang kostenlos, das reicht für jede Klausurenphase.

falls ihr die Mindmaps noch stark überarbeitet, ist nach Rücksprache mit Unidog.de auch eine erneute Publikation der überarbeiteten Datei denkbar. Gebt dafür bitte bei der Registrierung an, dass ihr von Snypher geworben wurdet.


Gerade Mindmaps können und sollen den Vorlesungsbesuch natürlich nicht substituieren. Die Mindmaps umfassen lediglich die klausurrelevanten Stichpunkte. Das Detailwissen dazu entnehmt bitte weiteren Zusammenfassungen zu dem Klausurstoff der WiSo-Fakultät an der Uni Köln und insbesondere den einschlägigen Lehrbüchern und Lehrveranstaltungen!


Wer die Dokumente bereits getauscht / gekauft hat, kann sich natürlich auch noch nachträglich melden und bekommt die interaktiven Mindmap-Dateien dann als Gratis-Geschenk hinterher. Das Angebot gilt nur für die oben verlinkten Mindmaps.


Geschrieben in Allgemein, UNIDOG-Beta - Metadiskussionen | Keine Kommentare »