Einstiegsgehälter 2012 – Erwartungen ans erste Gehalt

April 18th, 2012 von Anita

Haben dir Vati und Mutti wegen dem Geld zum Lehrer- oder Ingenieurberuf geraten? Dann hatten sie nicht ganz unrecht, denn da gibt’s mehr Geld als für Architekten oder Gesellschafts- und Sozialwissenschaftler. Diese verdienen später im Job in der Regel weniger, als sie es sich in der Uni vielleicht noch ausgerechnet haben.

Doch die meisten Studenten sind nach ihrem Abschluss unsicher, was sie in ihrem ersten Job verlangen können. Zwischen dem, was Hochschulabsolventen beim ersten Gehalt erwarten und dem, was sie tatsächlich beim Berufseinstieg bekommen, klafft häufig eine große Lücke.

Das geht zumindest aus einer Umfrage unter 13.000 (Ex-)Studenten zwischen 25 und 28 Jahren des Online-Portals Gehalt.de hervor. Am häufigsten verschätzen sich Architekten und Juristen: Während die die Gehälter von Architekten im Schnitt 6400 Euro unter dem erhofften Einkommen liegen, rangieren die tatsächlichen Gehälter von Juristen oft 6000 Euro über dem Wunschgehalt. Die Kluft zwischen dem tatsächlich und dem erwarteten Gehalt ist bei Fachhochschulabsolventen sogar noch größer als bei Hochschulabsolventen.

 

 

Quellen: Gehalt.de / karrierebibel.de / personalmarkt.de

 

 

Geschrieben in Allgemein, Webrecherchen für Studis | 2 Kommentare »

2 Kommentare

  1. martin Sagt:

    ich weiss nicht so recht mit den verdiensten da,, es war auch kuerzlich zu lesen, dass aerzte im schnitt 5500 eurp machen http://www.fr-online.de/wirtschaft/aerzte-einkommen-praxisaerzte-verdienen-5500-euro,1472780,16565106.html

    kann man sich eigentlich gar nicht richtig vorstellen, woher haben die bloss die fetten villen und die dicken autos,,, von 5500 kannst dir das nicht leisten oder???’

  2. CoGAP Sagt:

    Na ja, ich hätte die Einkommensdifferenz größer eingeschätzt. Insgesamt glaube ich macht es auch etwas aus, ob man zu den Topverdienern einer Gruppe gehört. Da zahlen manche Kanzleien Juristen 100.000 € EInstiegsgehalt. Im Gegenzug müssen Durchschnittsjuristen mit wesentlich weniger (sogar teilweise nur mit 20.000 €) auskommen.

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.